Herr Ernsting

Wir hatten Sie darüber informiert, dass die Deutsche Bahn als Grundstückseigentümer innerhalb ihres sehr unübersichtlichen Konzerns die Brücke jetzt dem Bereich Immobilien zugeordnet hat, die eine Vermarktungsbroschüre erarbeitet, dass man also die Friedhofsbrücke erwerben kann. Diese soll Anfang 2014 fertig werden, wir werden diese dann erhalten. Parallel sind die Bürgermeister Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf inzwischen an den Landesverkehrsminister herangetreten, um sich dort noch einmal mit Nachdruck für den Erhalt der Trassen im Bereich Kleinmachnow einzusetzen, darunter auch der Friedhofsbahn. Die Gemeinde Kleinmachnow hat jetzt ein Schreiben an das Eisenbahnbundesamt gerichtet, um darüber informiert zu werden, welche Schritte die Deutsche Bahn verwaltungsintern unternimmt, um möglicherweise die Widmung der Friedhofsbahntrasse aufzuheben.

 

Herr Dr. Klocksin zu Protokoll

Ist denn die Verwaltung, respektive der Bürgermeister, auf die Wahlkreisabgeordnete unserer Region Frau Katharina Reiche zugegangen, die ihrerseits parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ist?

Es wäre nur angemessen, wenn man die Möglichkeit, die sich aus unserer Nähe zu den Abgeordneten des Deutschen Bundestages ergibt, auch für die Anliegen unserer Region nutzt.

Ich hätte gern zur nächsten Sitzung des Bauausschusses eine entsprechende Information.