Einwohnerzahlen, Stand 30.01.2014

Hauptwohnung:                   20.345                            

Nebenwohnung:                     764

 

 

Umweltpreis der Gemeinde Kleinmachnow

Der Wanderwegewart Professor Wolfgang Hirte und der Amphibienschützer Jörg Dorowski wurden am 16. Januar 2014 mit dem Umweltpreis der Gemeinde Kleinmachnow geehrt. Im Rahmen seines Neujahrsempfangs zeichnete auch Landrat Wolfgang Blasig beide für ihr ehrenamtliches Engagement aus.

 

 

Ausbildungsmesse

Am 25. Januar 2014 fand im Oberstufenzentrum in Teltow die 7. Regionale Ausbildungsmesse statt. Schirmherren waren in diesem Jahr der Sportler Robert Harting und die AOK. Auf zwei Etagen präsentierten 86 Aussteller ihre Bildungs- und Ausbildungsangebote. Die Gemeinde Kleinmachnow war auch wieder vertreten. Die Veranstaltung war sehr gut besucht.

 

 

Städtepartnerschaft Lugo

Die 9. Klasse des Evangelischen Gymnasiums war auf ihrer Klassenfahrt in der spanischen Stadt Lugo. Ein Gegenbesuch der Schule aus Lugo erfolgt im April/Mai 2014. Die Stadt Lugo liegt in Nordspanien, Galicien, hat rund 100.000 Einwohner und möchte eine Städtepartnerschaft mit Kleinmachnow aufnehmen.

 

 

Nachfragen:

 

Frau Schwarzkopf

In welchem Bezirk Nordspaniens liegt die Stadt Lugo?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Galicien.

 

 

Frau Storch

Gibt es Überlegungen, mit einer Stadt in Polen eine Städtepartnerschaft einzugehen?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Wir haben eine lebende Partnerschaft mit der Stadt Schopfheim. Bürger der Stadt Schopfheim werden uns vom 12. Bis 15. Juni 2014 besuchen; sie machen eine Busfahrt über Kleinmachnow nach Ronneby.

Eine Städtepartnerschaft lebt natürlich durch die Bevölkerung und gerade durch Jugendliche. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat einen Partnerlandkreis in Polen. Wir haben beim Landkreis nachgefragt, ob es aus diesem Landkreis in Polen auch ein Ansinnen einer polnischen Stadt gibt, die etwa die Größe von Kleinmachnow hat, an die wir herantreten können. Eine Erweiterung der Städtepartnerschaft nach Polen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.