Abstimmung zum Antrag auf Rederecht von Herrn Paul:

Der Antrag auf Rederecht wird zugestimmt.

 

 

Herr Paul

„Vielen Dank für das Rederecht. Wie der Bürgermeister schon gesagt hat, haben wir im Oktober letzten Jahres mit der Gesellschaft das Sportforum erworben. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 ist es in die Jahre gekommen. Ich bitte heute um Ihre Zustimmung für die B-Planänderung, damit wir im Sportforum ein Schwimm- bzw. Bewegungsbecken einbauen können und dazu noch ein Reha-Zentrum. Die Gründe dafür sind eine langfristige Standortsicherung. Die Branche hat sich seit 2000 sehr gewandelt. Es gibt in Deutschland so gut wie keine Tennishallen mehr, Solitäranlagen und die gute alte Muckibude sind auch tot. Wir müssen also etwas tun, damit das Haus nicht immer weiter abbröckelt. Die Probleme sind wahrscheinlich vielen von Ihnen bekannt. Wenn wir jetzt nichts tun, wird das Haus wahrscheinlich irgendwann geschlossen sein. Deshalb die Umbaumaßnahmen. Die Konkurrenz ist groß, es gibt viele Anlagen in Zehlendorf und Lichterfelde, inzwischen auch mit Bewegungsbecken. Die Ergänzung mit dem Reha-Sport, also Medical-Fitness, ist sicherlich ein Thema, was sehr interessant ist, wobei die entscheidende Frage sicherlich sein wird, wie es sich verkehrlich auswirken wird. Wir würden dafür die große Gastronomie und den Bowlingbereich schließen, was zur Folge hätte, dass an den Haupttagen zu den Randzeiten wesentlich weniger Verkehr wäre. Die Bowlingbahn wird immer donnerstags bis sonntags bis 23:00 Uhr, teilweise bis 0:00 Uhr, genutzt. Das würde dann völlig wegfallen. Das geplante Reha-Zentrum bietet 60 Plätze. Für die Reha-Kernzeit von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr würde das bedeuten, dass maximal 60 Personen im Haus wären. In den Randzeiten, von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, wären dann noch 10 bis 20 Personen im Haus, die eine Reha-Nachsorge bekommen. Gerade in den Randzeiten wird es eine spürbare Entlastung geben. Wir würden gerne so schnell wie möglich mit den Umbauarbeiten beginnen, da geplant ist, im Oktober die Anlage zu beziehen und dann zuerst das Bewegungsbecken und dann das Reha-Zentrum zu bauen. Die Synergien sind klar. Auch jetzt gibt es schon eine Physiotherapie und Reha-Sport; ambulante Reha noch nicht. Das wäre natürlich die entsprechende Ergänzung und würde uns in die Lage versetzen, dort ganz neue Zielgruppen anzusprechen. Das Reha-Zentrum von Herrn Weber, das jetzt noch in Teltow ist, würde dann nach Kleinmachnow wechseln, was das Haus langfristig sichern und auch Gewerbesteuer nach Kleinmachnow bringen würde. Vielen Dank.

 

 

Nachfragen:

 

Herr Grubert:

Herr Paul, bleiben die Tennisplätze bestehen?

 

 

Herr Paul:

Ja, die Tennisplätze bleiben bestehen.

 

 

Herr Grubert:

Zur Klarstellung, die Bowling- und die Kegelbahn entfallen?

 

 

Herr Paul:

Das ist richtig. Es entfallen Bowling- und Kegelbahn sowie die große Gastronomie. Wichtig ist vielleicht auch noch, dass sich die Kubatur des Hauses nicht verändert.