Die Geschäftsberichte der P & E für die Jahre 2012 und 2013 liegen den Gemeindevertretern in schriftlicher Form vor,

 

Ø     Herr Grubert fasst den Geschäftsbericht 2012 für die anwesenden Gäste zusammen, da er nach dem Ausscheiden von Herrn Reimund Krüger Ende März 2012 bis zum Jahresende 2012 kommissarischer Geschäftsführer der P & E war.

 

 

Nachfragen zum Bericht 2012:

 

Herr Singer

Ist die Gemeinde Kleinmachnow durch die Tätigkeit der P & E ärmer oder reicher geworden? Das erschließt sich mir aus diesem Bericht nicht ganz.

 

 

Herr Grubert

Dazu müsste man Einsicht in die Jahresabschlüsse nehmen. Thema war heute der Geschäftsbericht über die Tätigkeit im Jahr 2012. Hinsichtlich der Ziele der P & E ist es im Wesentlichen die Vermarktung des TIW-Gebietes, denn die Gebiete Förster-Funke-Allee und das westliche Gebiet „Wohnen und Arbeiten“ sind sehr erfolgreich vermarktet worden. Dadurch ist die Gemeinde natürlich reicher geworden, denn wir haben auch aus den Überschüssen Infrastrukturmaßnahmen, wie unter anderem dieses Rathaus und Kindergärten, bauen können. Im TIW-Gebiet ist der Vermarktungsstand mit bisher 50% nicht so erfolgreich. Ein Verkauf an die BImA wäre dann natürlich zur Verwertung des Standortes Julius-Kühn positiv gewesen. Im Moment ist man dabei, für diese Flächen eine neue Vermarktungsstrategie aufzunehmen. Das wird mittelfristig auch zum Erfolg führen. Reicher geworden insgesamt sind wir durch die Tätigkeit der P & E in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren mit Sicherheit.

 

 

Ø     Herr Rahn, Geschäftsführer der P & E seit 1. Januar 2013, fasst den Geschäftsbericht 2013 für die anwesenden Gäste zusammen.

 

 

Es gibt keine Nachfragen zum Geschäftsbericht 2013 der P & E.