Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Frau Neidel

Erläutert einleitend.

Eine weitergehende Planung zur baulichen Anpassung der Verkehrsfläche wurde in 2 Varianten erarbeitet.

Vorzugsvariante zur Umsetzung ist die Variante 1 bei der die jetzige Höhenlage der Straßenoberfläche beibehalten wird und für die als sichere Überquerungsmöglich des Adolf-Grimme-Rings 3 Fußgängerüberwege im Osten, Westen und Süden in der Nähe des Neubaus „Grundschule auf dem Seeberg mit Hort“ vorgesehen werden. Die bereits vorhandenen baulichen Anlagen werden weitergenutzt, um die Kosten für die Umgestaltung in einem auch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen zu halten.

In der Variante 2 sind die Ergebnisse zur zweiten Ausbaumöglichkeit dargestellt, die aber aus Kostengründen und aufgrund der längeren Herstellungszeit von der Verwaltung nicht favorisiert wird.

Die Ausführung der Umgestaltungsmaßnahme wird bis zum Sommer 2015 angestrebt.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Dr. Klocksin, Frau Scheib, Herr Sahlmann

 

Diskussionsschwerpunkt

-                      Behindertenparkplätze sind ungünstig angelegt und auch die Parkplätze südlich anschließend      direkt bei der Querung werden für sehr problematisch gehalten.

 

Herr Grubert

Die Behindertenparkplätze werden wir noch einmal überprüfen. Es ist sicherlich sinnvoll, auf einen Parkplatz zu verzichten, um einen sicheren verkehrsfähigen Überweg zu erhalten.


Abstimmungsergebnis:

6 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 1 Enthaltungen – einstimmig zugestimmt