Frau Schiffer nimmt an der Sitzung teil. Es sind 9 Gemeindevertreter anwesend.

 

Frau Storch – LoF Nr. 61/14

Anfrage zum Abschnitt Höhe Hakeburg (Eigentum der BBIS) Es geht genau um den Wegeabschnitt, wo ein Querweg von der Straße zur Alten Hakeburg mündet. Dieser Weg ist notdürftig durch eine Holzlatte gesichert. Der ganze Weg droht abzusacken. Hier hatte Herr Grubert gesagt, dass die Verantwortlichkeit der Verkehrssicherung geklärt werden müsse. Im Änderungsantrag steht drin, wenn Kleinmachnow den Weg neu herstellt, sie dann damit auch die Verkehrssicherungspflicht übernimmt. Dieser Weg wird sehr stark fußläufig und auch mit dem Fahrrad genutzt. Es besteht also hier dringender Handlungsbedarf.

 

Frau Neidel

Wir haben uns das vor Ort angesehen. Es wurde eingeschätzt, dass eine Reparatur erforderlich ist, diese wird kurzfristig beauftragt. Es soll eine dauerhafte Lösung herbeigeführt werden, so dass ein Verrutschen zum See nicht mehr möglich ist.

 

Herr Sahlmann – LoF 62/14

Für die Radfahrer, die aus südlicher Richtung, den Zehlendorfer Damm aus Teltow in Richtung Meiereifeld fahren, endet der Radweg an der Kreuzung im Gehwegbereich und er wird nicht weitergeführt. Ich bitte darum, dass auf der Verkehrsschau mit der Verkehrsbehörde diese Problematik noch einmal mit betrachtet wird, dass hier die Radfahrer verkehrsrechtlich absteigen müssen, weil auf der anderen Seite ein Gehwegbereich ist, um dann wieder auf den Radweg zu kommen.

 

Frau Neidel

Leider kann die Verwaltung heute noch keine abschließende Aussage machen. Hier müsste bitte noch einmal mit Herrn Sahlmann eine Feinabstimmung erfolgen. Dann werden wir mit der Verkehrsbehörde einen Ortstermin durchführen.

 

Frau Sahlmann

Noch einmal zur Orientierung, es geht ganz genau um die Verbindung des Thomas-Müntzer-Damms im Bereich Zehlendorfer Damm zum Meiereifeld. Wenn man vom Thomas-Müntzer-Damm kommt hört der Radweg auf und im Meiereifeld gibt es keinen Radweg, es geht hier also um die Überquerung der Radfahrer an der Ampel, die in den Augen von Herrn Sahlmann nicht gut gelöst ist.

 

Frau Neidel

Mit der näheren Erläuterung von Frau Sahlmann hat sich unsere Nachfrage dann erledigt.