Frau Neidel

Bei dem Neubau der zweizügigen Grundschule kann nur Erfreuliches berichtet werden.

Die Baumaßnahmen liegen im Zeitplan und im Geldlimit.

Zurzeit wird die Bodenplatte gegossen. Die Grundsteinlegung wird am 17. September 2014 stattfinden.

 

Herr Wilczek

Auf der Baustelle sind sehr viel ausländische Arbeiter. Ist auch sichergestellt, dass da keine Schwarzarbeit stattfindet und dass die Kontrollen auch dementsprechend von der Gemeinde und von dem ausführende Unternehmen auch eingehalten werden.

 

Frau Neidel

Wir haben einen sehr guten Eindruck von der Bauleitung, die das Bauvorhaben regelmäßig überwacht und koordiniert. Für uns gibt es zurzeit keinen Anlass hier Zweifel zu hegen.

 

Herr Kreemke

Bei der Gestaltung des Pausenhofes gab es doch einige Mehrarbeiten, reicht der Kostenrahmen dann trotzdem aus?

 

Frau Neidel

Die eigentliche Investitionsmaßnahme, nämlich die Schulhofgestaltung, die trennen wir vom Leitungsbestand. Die Bestandsleitungen werden jetzt überprüft, hierbei wurden Mängel festgestellt und das wird aus dem Haushalt aus der Aufwandsposition bezahlt. Also die Maßnahme selbst wird finanziell nicht mehr belastet.