Frau Neidel

Erläutert einleitend.

Für den Knotenpunkt Stolper Weg/Dreilindener Weg / A 115 erfolgte am 13.05.2014 eine Verkehrszählung von 06.00 – 10.00 Uhr und von 14.00 – 18.00 Uhr. Aus dieser Datengrundlage wurde der maßgebende Spitzenstundenverkehr werktäglich (MSVw) für die Analyse 2014 für die Frühspitze und auch die Spätspitze berechnet. Der MSVw ist die maßgebende Einheit, um Leistungsfähigkeitsberechnungen durchzuführen und diesbezüglich Dimensionierungen und Ausbaugrade von Knotenpunkten zu ermitteln. Grundsätzlich sollte geprüft werden, ob der Knotenpunkt auch durch einen Kreisverkehrsplatz zu regeln ist. Somit wurden die Leistungsfähigkeitsberechnungen durchgeführt und es erfolgte eine erste Prüfung der Platz- und Höhenverhältnisse zur Umsetzung.

 

Ergebnis

Die Leistungsfähigkeitsprüfung der berechneten maßgebenden Spitzenstunde hat ergeben, dass für die Frühspitze aufgrund des hohen Anteils Linksabbieger von Stolper Weg auf die Autobahn A 115 eine Leistungsfähigkeit für einen einstreifigen Kreisverkehr nicht gegeben ist. Die Wartezeit sollte 45s nicht überschreiten, doch es treten Wartezeiten von 59s auf und somit bedeutet dies eine Qualitätsstufe QSV E. Für die Spätspitze wird die Qualität des Verkehrs mit B bewertet und wäre somit leistungsfähig. Aufgrund der Platz- und Höhenverhältnisse könnte eine Umsetzung erfolgen. Jedoch aufgrund der morgendlichen „Stoßzeiten“ ist aus verkehrsplanerischer Sicht eine Umsetzung nicht anzuraten. Im Weiteren basieren die Berechnungen auf Analysewerten. Prognostisch wird bei Erweiterung des angrenzenden Gewerbegebietes eine erneute Erhöhung der Kfz-Zahlen eintreten und somit die Frühspitze eines 2-spurigen Kreisverkehrs vorgenommen mit 2 Zufahrtsspuren im Stolper Weg – hier wäre zwar die Leistungsfähigkeit gegeben, doch die Platz- und Höhenverhältnisse sind hierfür ungenügend.

 

Die Mitarbeiter des Landesamtes Brandenburg empfehlen die Ampelanlage unbedingt zu belassen. Aus verkehrsplanerischer Sicht ist eine Kreisverkehrsanlage an dieser Stelle nicht sinnvoll und kann nicht befürwortet werden.

 

Frau Sahlmann

Könnten wir diese Untersuchung bekommen, um uns darüber ein schriftliches Bild zu machen?

Wer hat diese Untersuchung beauftragt und bezahlt?

 

Herr Grubert

Wir werden die Zusammenfassung dieser Untersuchung den Gemeindevertretern und sachkundigen Einwohner per Mail morgen zusenden.

Der vollständige Bericht kann gern in der Verwaltung eingesehen werden und ggf. auch kopiert werden.

Die Beauftragung dieser Untersuchung ist in Abstimmung mit dem Landesstraßenamt durch die Gemeinde erfolgt.