Sitzung: 01.09.2014 Bauausschuss
Frau Neidel
Erläutert
einleitend.
Für den Knotenpunkt
Stolper Weg/Dreilindener Weg / A 115 erfolgte am 13.05.2014 eine
Verkehrszählung von 06.00 – 10.00 Uhr und von 14.00 – 18.00 Uhr. Aus dieser
Datengrundlage wurde der maßgebende Spitzenstundenverkehr werktäglich (MSVw)
für die Analyse 2014 für die Frühspitze und auch die Spätspitze berechnet. Der
MSVw ist die maßgebende Einheit, um Leistungsfähigkeitsberechnungen
durchzuführen und diesbezüglich Dimensionierungen und Ausbaugrade von
Knotenpunkten zu ermitteln. Grundsätzlich sollte geprüft werden, ob der
Knotenpunkt auch durch einen Kreisverkehrsplatz zu regeln ist. Somit wurden die
Leistungsfähigkeitsberechnungen durchgeführt und es erfolgte eine erste Prüfung
der Platz- und Höhenverhältnisse zur Umsetzung.
Ergebnis
Die
Leistungsfähigkeitsprüfung der berechneten maßgebenden Spitzenstunde hat
ergeben, dass für die Frühspitze aufgrund des hohen Anteils Linksabbieger von
Stolper Weg auf die Autobahn A 115 eine Leistungsfähigkeit für einen
einstreifigen Kreisverkehr nicht gegeben ist. Die Wartezeit sollte 45s nicht
überschreiten, doch es treten Wartezeiten von 59s auf und somit bedeutet dies
eine Qualitätsstufe QSV E. Für die Spätspitze wird die Qualität des Verkehrs
mit B bewertet und wäre somit leistungsfähig. Aufgrund der Platz- und Höhenverhältnisse
könnte eine Umsetzung erfolgen. Jedoch aufgrund der morgendlichen „Stoßzeiten“
ist aus verkehrsplanerischer Sicht eine Umsetzung nicht anzuraten. Im Weiteren
basieren die Berechnungen auf Analysewerten. Prognostisch wird bei Erweiterung
des angrenzenden Gewerbegebietes eine erneute Erhöhung der Kfz-Zahlen eintreten
und somit die Frühspitze eines 2-spurigen Kreisverkehrs vorgenommen mit 2
Zufahrtsspuren im Stolper Weg – hier wäre zwar die Leistungsfähigkeit gegeben,
doch die Platz- und Höhenverhältnisse sind hierfür ungenügend.
Die Mitarbeiter des
Landesamtes Brandenburg empfehlen die Ampelanlage unbedingt zu belassen. Aus
verkehrsplanerischer Sicht ist eine Kreisverkehrsanlage an dieser Stelle nicht
sinnvoll und kann nicht befürwortet werden.
Frau Sahlmann
Könnten wir diese
Untersuchung bekommen, um uns darüber ein schriftliches Bild zu machen?
Wer hat diese
Untersuchung beauftragt und bezahlt?
Herr Grubert
Wir werden die
Zusammenfassung dieser Untersuchung den Gemeindevertretern und sachkundigen Einwohner
per Mail morgen zusenden.
Der vollständige
Bericht kann gern in der Verwaltung eingesehen werden und ggf. auch kopiert
werden.
Die Beauftragung
dieser Untersuchung ist in Abstimmung mit dem Landesstraßenamt durch die
Gemeinde erfolgt.