Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

Herr Grubert

Erläutert einleitend.

 

Frau Storch

Stellt den Antrag, dass eine Teilaufhebung des Beschluss 155/12/1 erfolgt und zwar bezogen auf den Abschnitt Käthe-Kollwitz-Straße-Kiefernweg mit dem Ziel, dass ein verkehrsberuhigter Bereich errichtet wird, die so genannte Spielstraße, meinetwegen in Asphalt, so dass der ganze Streit der sich auf die Ausgestaltung des Straßenunterbaus bezog, nicht mehr relevant sein wird.

 

Herr Grubert

Die Teilaufhebung ist durchaus eine vernünftige Idee.

Seitens der Verwaltung ist es grundsätzlich vorstellbar einen verkehrsberuhigten Bereich einzurichten.

Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sich die Anwohner darüber im Klaren sein müssen, dass ein verkehrsberuhigter Bereich eine andere Fahrbahnbreite erfordert, weil wir auch Parkflächen ausweisen müssen. Die Kosten werden dann allerdings noch höher. Ich werde die Planer bitten, eine Kostengegenüberstellung vorzubereiten.

Ein Änderungsantrag müsste dann an den Hauptausschuss gestellt werden. Vielleicht findet der Antrag eine Mehrheit und dann werden wir den Beschluss noch einmal zurückziehen.

 

Herr Schubert

Die Anwohner müssen auch Kenntnis darüber erhalten, dass dann die Maßnahme teurer wird. Sie sollten auf jeden Fall die Möglichkeit erhalten sich zu positionieren.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Prof. Sommer, Herr Grubert, Herr Krüger, Herr Wilczek, Frau Scheib, Frau Neidel, Herr Kreemke, Herr Dr. Prüger

 

Frau Scheib verlässt um 20.00 Uhr die Sitzung. Es sind 8 Gemeindevertreter anwesend.

 

Herr Grubert verlässt ebenfalls die Sitzung.


Abstimmungsergebnis:

7 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 2 Enthaltungen – einstimmig zugestimmt

 

 

Pause von 20.00 Uhr – 20.08 Uhr