Frau Neidel

-          Neubau zweizügige Grundschule mit Hort

            Die Bauarbeiten liegen im Zeit- und im Kostenrahmen. Noch vor Weihnachten wird die       bauausführende Firma Anes den Rohbau fertiggestellt haben.

 

-          Schulhof Maxim-Gorki-Schule

Die geplanten Sanierungsprogramm Schulhof-Pflasterarbeiten werden zum Ende des Monats fertig sein. Die Pflanzarbeiten werden sich bis zum Frühjahr hinziehen.

 

Herr Kreemke

Man spricht davon, dass keine Fahrradständerüberdachung gebaut wird, ist das so?

 

Herr Grubert

Das ist richtig. Im Bauabschnitt 1 ist keine Überdachung vorgesehen. Im nächsten Jahr 2015 können wir dann gemeinsam schauen, in wie weit eine Finanzierung einer Überdachung möglich wird.

 

Frau Scheib

Anfrage zum Stand des Neubaus des Vereinshauses des Tennisclubs

 

Frau Neidel

Der Tennis-Club ersuchte mit Schreiben vom 03.07.2014 die Gemeinde Kleinmachnow um finanzielle Unterstützung in Höhe von 166.000 € zur Förderung des Neubaus eines Vereinshauses.

Das zweigeschossige Gebäude soll neben Umkleidemöglichkeiten und Sanitäranlagen für Damen und Herren auch ein Büro und zwei Klubräume enthalten. Mit dem Neubau des Vereinshauses strebt der Verein die Unabhängigkeit vom Sportpark an. Um den Anforderungen des Spielbetriebes der Kinder- und Jugendmitglieder und der aktiven Mannschaften gerecht zu werden sind entsprechende sanitäre Einrichtungen dringend erforderlich.

 

Der Gemeindevertretung liegt ein Beschluss mit der DS-Nr. 100/14 vor. Hier geht es um einen Zuschuss der Gemeinde in Höhe von 133.000,- Euro, wenn es die GV so beschließt.

 

Frau Scheib

Der Zuschuss beträgt fast 30 % der Gesamtbaukosten. Ich finde da sollten wir schon ein Auge darauf haben und nicht blind Gelder ausgeben. Vielleicht könnte man sich generell einmal über Regeln unterhalten, wenn wir Zuschüsse geben, wie damit zu verfahren ist. Wir wollen ja nicht nur einfach etwas bezuschussen, wir wollen ja auch eine gewisse Qualität für das Geld bekommen.

 

Herr Schubert

Der Ansatz von Frau Scheib ist schon richtig. Das Vorhaben ist nicht besonders schön und keine richtige Architektur. Es sollte darüber nachgedacht werden, dass man als Gemeinde gewisse Auflagen macht, noch einmal einen anderen Entwurf einzureichen.

 

Herr Grubert

Wir werden mit dem Tennisclub Kontakt aufnehmen und im Hauptausschuss dann über den Ausgang des Gespräches informieren.