Frau Sahlmann LoF Nr. 05/14

Im Stahnsdorfer Damm etwa gegenüber der Tiefbaufirma Krüger/Prien befindet sich ein Bannwald. Am Weg entlang des Bannwaldes hängen einige Schilder von einem Immobilienmakler, dass das Grundstück zum Verkauf steht. Ist das der Gemeindeverwaltung bekannt? Im FNP ist diese Fläche als Wald gewidmet.

Ist das im B-Plan so gesichert, dass dieser Wald auch Wald bleibt?

 

Frau Neidel

Wir bedanken uns für den Hinweis. Der Verwaltung ist nicht bekannt, dass da Flächen verkauft werden sollen. Wir werden prüfen und zur nächsten Sitzung darüber informieren.

 

Frau Storch LoF 06/14

Der Gehweg im Abschnitt Am Fuchsbau und Lange Reihe in der Hohen Kiefer besteht aus alten Platten, die zum Teil zerbrochen sind und verkanten. Es besteht derzeit eine akute Sturzgefahr.

Ist beabsichtigt, diesen Zustand demnächst zu verändern und wann soll das geschehen?

Wie kann sichergestellt werden, dass in dem Zwischenzeitraum diese Aufkantungen vielleicht begradigt werden, vielleicht als Zwischenlösung?

 

Frau Neidel

Wir werden das durch Herrn Huhn vom Tiefbauamt prüfen lassen und in der nächsten Sitzung informieren, ob Handlungsbedarf besteht. Wenn natürlich Gefahr besteht, werden wir versuchen vorher zu handeln.

Eine Erneuerung dieses Abschnittes ist zurzeit nicht geplant.

 

Herr Wilczek

Am Teltowkanalweg sind jetzt Reitverbotsschilder aufgestellt worden. Wer und warum hat das gemacht?

 

Frau Neidel

Dem Merker war zu entnehmen, dass der Teltowkanalweg von Fußgängern und Radfahrern genutzt wird. Es soll zu Schädigungen und Verunreinigungen des Weges durch Reiter gekommen sein. Einige Bürger haben die Verwaltung aufgefordert, eine entsprechende Schilderung vorzunehmen. Das Anbringen von Reitverbotsschildern wurde durch das Ordnungsamt veranlasst.

 

Herr Wilczek zu Protokoll

Das finde ich absolut lächerlich. Für ein oder zwei Pferde, die da vielleicht einmal im Monat langreiten, solche Schilder aufzustellen. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

 

Frau Neidel

Es gab auch eine Begehung und dabei wurde festgestellt, dass die Pferde tatsächlich diese Anlage schädigen.

 

Frau Scheib/Herr Dr. Scheube

Wie weit ist die Ausschreibung für das Meiereifeld und wann soll dort gebaut werden?

 

Frau Neidel

Die Baumaßnahme im Meiereifeld soll im Frühjahr 2015 zur Ausführung kommen. Wir werden alle Ausschreibungen für das Meiereifeld, den Erlenweg und die Schopfheimer Allee in den Monaten Dezember/Januar durchführen. Mit dem Bau wird dann im Frühjahr 2015 begonnen.

 

Herr Priebe

Nachfrage zur Schluppe Kirschfeld zur Langen Reihe

Es wurden Hindernisse aufgebaut für die Radfahrer, damit sie da nicht durchrasen, wie sie immer wieder überrascht werden, dass dahinter auch Autos fahren. Es gab auch diverse Unfälle. Nun hat man eine Schranke gebaut, die man aber sehr ungeschickt gewählt hat und die Radfahrer rasen nach wie vor durch. Die Wirksamkeit ist somit nicht gegeben. Es gibt auch immer noch Unfälle und Stürze.

 

Frau Neidel

Die Unfälle sind uns so wie Sie diese vortragen nicht bekannt. Es wurde ganz bewusst ein Drängelgitter aufgestellt, welches nicht mittig steht, weil dieser Weg auch ganz oft von Eltern benutzt wird, die ihre Kinder zum Kindergarten bringen, also auch einen Anhänger am Rad haben. Wir haben lange überlegt, damit die Väter und Mütter problemlos durchkommen und uns für diese Variante, die auch mit der unteren Verkehrsbehörde so abgesprochen wurde, entschieden.

 

Frau Schiffer verlässt die Sitzung um 21.03 Uhr. Es sind 7 Gemeindevertreter anwesend.

 

Ende der öffentlichen Sitzung um 21.05 Uhr