1.             Frau Schwarzkopf

1.1.         Gibt es von Seiten des Bürgermeisters schon konkrete Aussagen zur Gründung des Zweckverbands Bauhof?

1.2.         Beschluss zur Errichtung eines Museums für Kleinmachnow – Das Thema wurde im KuSo-Ausschuss besprochen. Die sachkundige Einwohnerin, Frau Hilker-Möll, hatte den Vorschlag gemacht, dass Jemand vom Museumsverband kommt und uns berät. Die Gemeindevertreter sollten die Möglichkeit bekommen, an der Beratung teilzunehmen. Frau Hilker-Möll ist beschäftigt bei der Kulturstiftung der Länder und hat uns im Rahmen ihres Wissens sehr weitergeholfen. Wie ist der Sachstand? Hat es bereits eine Einladung gegeben?

1.3.         TESLA – Hat der Bürgermeister schon Gespräche geführt bezüglich des der Kommune gehörenden Grundstücks im Europarc, auf dem Tesla eine Stromtankstelle errichten möchte?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Zu 1.1.

Erste Gespräche mit der Stadt Teltow zum Zweckverband Bauhof haben stattgefunden. Zur Terminkette kann ich heute aber noch nichts sagen.

 

 

Zu 1.2.

Es hat ein Gespräch mit Frau Dr. Köstering vom Museumsverband stattgefunden. Sie wird an der KuSo-Ausschusssitzung im Dezember 2014 oder im Januar 2015 teilnehmen.

 

 

Zu 1.3.

Nach Rücksprache mit dem Europarc und Herrn Zeh findet am 24. November 2014 ein gemeinsamer Termin zur Überprüfung der Möglichkeit der Errichtung einer Stromtankstelle neben dem Grundstück von McDonalds, da, wo die Tankstelle früher hin sollte. Herr Starck hat sich nach Überlegungen bereiterklärt, dieses Grundstück zur Verfügung zu stellen.

 

 

2.             Frau Sahlmann

2.1.         Im Bannwald gibt es einige eingezäunte Gebiete, wo aufgeforstet wurde z. B. Höhe An der Schneise. Diese Flächen machen einen ziemlich ungepflegten Eindruck. Wer ist für die Pflege dieser Aufforstungen zuständig?

2.2.         Gegenüber der Fa. Krüger & Prien am Stahnsdorfer Damm standen zwei Schilder eines Immobilienverkäufers, die darauf deuteten, dass der Wald verkauft wird. Das hat bei Bürgern zu Unmut geführt. Die Schilder sind inzwischen entfernt worden. Ist der Wald dort verkauft?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Zu 2.1.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Verwaltung wird dem nachgehen und im UVO-Ausschuss darüber berichten. Gegebenenfalls wird eine Reinigung beauftragt.

 

Zu 2.2.

Die Schilder haben wir auch zur Kenntnis genommen, sie sind inzwischen aber wieder entfernt worden. Bei der Fläche handelt es sich um Privatgrundstücke. Ein Verkauf der Fläche wurde bei der Gemeinde, die zustimmen muss, aber noch nicht angezeigt. Seitens der Gemeinde ist nicht geplant, den Waldcharakter dort zu verändern.