Herr Ernsting

erläutert die Vorgehensweise beim Umgang mit dem Geoportal im Internet auf der Homepage der Gemeinde Kleinmachnow.

 

Frau Storch

Leider kann man die textlichen Festsetzungen mit einem normalen Drucker nicht ausdrucken. Vielleicht sollte man sie separieren, damit man sie einfacher drucken kann.

Die Begründungen der Bebauungspläne sind nicht im Geoportal enthalten. Gibt es seitens der Verwaltung die Absicht, die Begründungen jeweils einzustellen?

 

Herr Ernsting

Bei z.B. technischen Schwierigkeiten mit dem Geoportal steht immer der Weg ins Rathaus offen, alle Bebauungspläne sind hier in Kopie verfügbar und jedermann kann sie in einer sehr guter Qualität gegen Kopierkosten erwerben.

Wir werden mit dem Anbieter dieses Computerprogrammes Kontakt aufnehmen, um zu erfragen, ob auch Begründungen mittels gesondertem Link einsehbar gemacht werden können.

 

Frau Storch

Wenn sich ein B-Plan geändert hat, findet man diesen nicht unter „B-Pläne“ sondern unter „Änderungsverfahren“. Für den Laien ist das sehr schwer zu finden.

Außerdem: Was bringt die X-Planung an Vorteilen?

 

Herr Ernsting

Für die X-Planung haben wir Fördermittel der EU, ausgereicht durch das Landes Brandenburg erhalten. Angestrebt wird ein europaweit einheitliches Datenformat bei Bauleitplänen, der praktische Nutzen wird sich aber erst noch erweisen müssen. Da das Budget begrenzt war, konnte nur eine gewisse Auswahl an B-Plänen entsprechend aufgearbeitet worden.

Was die Auffindbarkeit der Änderungspläne im Geoportal angeht, haben Sie Recht: Tatsächlich muss man in beide Listen schauen, um Informationen über das geltende Planungsrecht zu erhalten.

 

Herr Braune

Wäre es möglich, dass man die Links zu den Änderungsverfahren zu den Links zum jeweiligen Bebauungsplan dazu nimmt?

 

Herr Ernsting

Ich werde dem Büro, welches dieses Programm entwickelt hat und für die Gemeinde betreut, das so übermitteln. Wir werden schauen, ob es Möglichkeiten gibt, dieses Programm insgesamt benutzerfreundlicher zu machen.