1.   Frau Schwarzkopf

Meine Frage bezieht sich auf die Beschlussvorlage DS-Nr. 030/10, in der die Gemeindevertretung einstimmig die Zurverfügungstellung kommunaler Gebäudeflächen zum Zwecke der Installation und Nutzung von Photovoltaikanlagen beschlossen hat. Darin heißt es im Fließtext unter 1. „Die Gemeinde Kleinmachnow stellt Interessierten geeignete kommunale Gebäudeflächen zum Zwecke der Installation und Nutzung von Photovoltaikanlagen zur Verfügung“. Ich habe diesen Punkt deshalb vorgelesen, weil es die aktive Rolle der Gemeinde Kleinmachnow betont.

Wo stehen diese Gebäudeflächen zur Verfügung bzw. wo kann man nachlesen, wo sie zur Verfügung stehen? Gibt es von Seiten der Kommune die Möglichkeit, dass diese geeigneten kommunalen Gebäudeflächen auch auf der Homepage einzusehen sind?

 

 

Die Fragen werden durch die Verwaltung schriftlich beantwortet.

 

 

2.   Herr Kreemke

Meine Frage bezieht sich auf die Frage, die ich in der Sitzung der Gemeindevertretung am 2. Oktober 2014 zu den Kosten des Baus der Schopfheimer Allee gestellt hatte. Ich wollte eine nachvollziehbare Antwort haben und aus meiner Sicht ergibt sich die Antwort aus der Info, die der Bürgermeister zu den Kosten der Schopfheimer Allee gegeben hat, nicht. Ich kann nicht gesagt bekommen, im Jahr 2005 kostet die Straße die Summe X und 2014 1,5 Mio. Euro und dort sind die Kosten aufgeschlüsselt. Was in der Zwischenzeit passiert ist, bekomme ich nicht zu erfahren. Es haben sich drastische Steigerungen ergeben, dass haben Sie geschrieben, aber Sie müssen doch im Mai dieses Jahres auch eine Kostenplanung gehabt haben? Wir haben über 900.000 Euro abgestimmt und da gab es doch eine Planung. Wenn Sie im Nachhinein sagen, dass die Straße einen halben Meter breiter wurde und die Schulwegsicherung gemacht werden muss, dann sind es vielleicht 45.000 Euro mehr, die nachvollziehbar wären. Nun ist aber eine halbe Million daraus geworden und das ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ich habe meinen schriftlichen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen.

 

 

Ø Frau Sahlmann merkt an, dass die Beantwortung ihrer mündlichen Frage zu den eingezäunten Flächen im Bannwald, die offensichtlich nicht gepflegt werden, noch aussteht. Der Bürgermeister sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung des UVO-Ausschusses zu.

 

 

 

Ende der öffentlichen Sitzung um 21:20 Uhr