Einwohnerentwicklung per 18.12.2014

Hauptwohnung:                      20.492                         

Nebenwohnung:                          682

 

 

Bau der Grundschule auf dem Seeberg

Die Montage der Fassade mit Fenstern bis zum Termin 31. Dezember 2014 ist nicht möglich, da Planungen und erforderlichen Abstimmungen mit Brandschutz, Wärmeschutz, Statik sehr aufwendig und komplex sind. Die zeitliche Verschiebung beträgt ca. vier Wochen. Die beauftragten Subunternehmen sind personell und technisch  gut ausgestattet, kompetent, zuverlässig und schon lange am Markt, wie eine Prüfung durch Herrn Mielke ergab.
Sowohl Fassadenbauer als auch Fensterbauer haben bereits mit dem Bau der Elemente begonnen, für die es keiner weiteren Klärung mehr bedarf. Zur Kompensation dieser zeitlichen Verschiebung werden andere Gewerke (Rohinstallation und Trockenbau) von ANES vorgezogen. Zeitliche Verschiebungen einzelner Gewerke innerhalb des Gesamtzeitplanes sind jedoch nicht auszuschließen. Die Firma ANES steht nach wie vor ausdrücklich zum vertraglich vereinbarten Gesamtfertigstellungstermin.

 

 

Straßenbau Schopfheimer Allee

Wie bereits zu sehen ist, haben Rodungsarbeiten begonnen, um das Baufeld freizumachen und vorzubereiten für die Anbindung zwischen Adolf-Grimme-Ring und Schopfheimer Allee. Baubeginn ist im Frühjahr, für weitere Bauarbeiten dort laufen die Vorbereitungen. Die weiteren Umbauten am Adolf-Grimme-Ring und am östlichen Gehweg sind ebenfalls in Vorbereitung.

 

 

Seniorenweihnachtsfeier

Zum 5. Mal fanden am 1. und 2. Dezember 2014 wieder die Weihnachtsfeiern für die Kleinmachnower Seniorinnen und Senioren statt. Veranstaltungsort war bereits zum 3. Mal die neue Sporthalle der Maxim-Gorki-Gesamtschule. Insgesamt gab es mehr als 600 Zusagen. Der Chor der Eigenherd-Schule sorgte für das musikalische Programm. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gemeindeamtes halfen ehrenamtlich bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen. Die Freiwillige Feuerwehr sicherte die Veranstaltung. Der Seniorenbeirat, vertreten durch Herrn Harry Hartig und Herrn Manfred Klencz, stellte sich vor. Eingeladen waren wieder alle Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower, die in diesem Jahr ihren 70. oder 75. Geburtstag feiern konnten sowie Alle vom 80. Lebensjahr an.

 

 

Benefizveranstaltung

Am 20. Dezember 2014 findet in den Neuen Kammerspielen eine Benefizveranstaltung statt. Der Kleinmachnower Günther Barton liest. Der Erlös soll den Kindern von Flüchtlingen zu Gute kommen.

 

 

Sportprogamm in der Maxim-Gorki-Gesamtschule

Nach den Winterferien im Februar 2015 findet immer freitags in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter fachmännischer Leitung ein Sportprogramm für übergewichtige Kinder in der Sporthalle der Maxim-Gorki-Gesamtschule statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.