Herr Wilczek

Kanalweg zwischen Rammrathbrücke und Friedensbrücke

Durch die letzten Stürme sind erhebliche Mängel entstanden. Es ragen Bäume in den Teltowkanal rein, der Bauhof sollte hier schnellstens tätig werden.

 

Herr Priebe

Anfrage zu Auflagen im Bezug auf den Brandschutz in den Kammerspielen.

 

Herr Grubert

Am Donnerstag, 08.01.2015 werden wir eine Sitzung des Finanzausschusses durchführen, weil wir am 29. Januar 2015 eine außerplanmäßige Gemeindevertretersitzung mit der Aufhebung des Sperrvermerkes für die Finanzierung der Kammerspiele im Jahr 2015/2016 haben.

Mir ist bekannt, dass es ein abgestimmtes Brandschutzkonzept eines Brandschutzgutachters gibt, welches vom Feuerwehrbrandmeister des Kreises auch genehmigt ist und jetzt im Zeitraum Januar umgesetzt werden soll. Die Fördermittel der Gemeinde Kleinmachnow sind noch nicht abgefordert, sie stehen nur zur Verfügung. Sie sind in der letzten Haushaltsplanung zum Abruf bis zum 30.06.2015 verlängert worden.

Wir werden uns am Donnerstag im Finanzausschuss explizit bei Frau Huder erkundigen und werden der Niederschrift der heutigen Sitzung entsprechende Informationen beifügen.

 

Herr Kreemke

Der Unterstand in der JFE ist abgefackelt worden, wird dieser wieder aufgebaut? Ist er versicherungstechnisch gesichert?

 

Herr Grubert

Der Unterstand ist am 25.12.2014 angesteckt worden. Wir haben es heute der Versicherung gemeldet.

Die Politik der Gemeinde Kleinmachnow und auch meine ist, ich muss solche Einrichtungen auch, wenn es geht, in einem vertretbaren Maße unter Einbeziehung der JFE und der Jugendlichen dort, damit sie eine Verbindung dazu bekommen, aufbauen.

Wir müssen die Jugendlichen jetzt mit heranziehen, damit sie unterstützend helfen beim Wiederaufbau. Ich glaube das ist der einzige Weg auch unter den Jugendlichen eine Solidarität mit der Gemeinde gegen die einzelnen Vandalen zu bekommen.