Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Ernsting

Der Ruderclub Kleinmachnow – Stahnsdorf – Teltow e.V. hat die Gemeinden Kleinmachnow und Stahnsdorf angesprochen und über bestehende Unstimmigkeiten mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes im Hinblick auf eine Steganlage informiert, die der Ruderclub wünscht. Der Club beabsichtigt, seine Boote auch zukünftig vor seinem Grundstück auf Stahnsdorfer Gemarkung, ca. 200 m unterhalb der Machnower Schleuse, zu Wasser zu lassen. Dies lehnt der Bund ab. Darüber wird inzwischen gerichtlich gestritten.

Der alternativ für einen Steg vom Bund vorgeschlagene Standort befindet sich zwischen der z.Zt. stillliegenden Südkammer der Schleuse und dem Sportboot-Wartesteg im Unteren Vorhafen. Aus Sicht des Ruderclubs ist diese Alternative aber nur vorstellbar, wenn die Boote dann nicht mehr auf dem bisherigen Vereinsgelände, sondern in unmittelbarer Nähe des neuen Stegs gelagert werden könnten. Dazu bräuchte der Ruderclub eine Bootshalle mit den Abmessungen ca. 20 m x ca. 12,5 m. Der Bund hat dem Ruderclub angeboten, die bundeseigene Landfläche südlich des Unteren Vorhafens auf Kleinmachnower Gemarkung zur Verfügung zu stellen. Aus Sicht der Verwaltung ist solch ein Standort nur schwer vorstellbar, weil er unter anderem dem dortigen Landschaftsschutz widerspricht und den an dieser Stelle bereits realisierten Uferwege-Abschnitt beeinträchtigt.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Liebrenz, Frau Schiffer, Frau Sahlmann, Frau Scheib

 

Herr Grubert

Es wird mit Sicherheit eine Anfrage an die Kommunen geben, ob sie das Vorhaben unterstützen.

Seitens unserer Verwaltung können wir uns vorstellen, die Anschaffung eines geeigneten zum Beispiel motorisierten Fahrzeugs zu fördern, mit dem die Boote vom Vereinsgrundstück bis zum neuen Steg transportiert werden. Dazu wäre sicherlich auch der noch fehlende Uferweg- Abschnitt herzustellen, das ist aber ohnehin vorgesehen. Für uns als Verwaltung ist es nicht vorstellbar, dort eine Halle zuzulassen. Man muss sich vergegenwärtigen, wenn dort eine Halle gebaut werden muss, dann hat sie die Größe der bestehenden Bootslagerfläche auf dem Vereinsgrundstück. Es muss dann allerdings eine massive Halle sein, in der die Boote vor Vandalismus geschützt sind. Für unsere Verwaltung ist eine Halle deshalb nicht vorstellbar.

 

Herr Schubert – Zusammenfassende Stellungnahme des Bauausschusses

Der Bauausschuss unterstützt die Position der Verwaltung, dass die Errichtung einer Bootslagerhalle im Bereich der südlichen Schleuse abgelehnt wird.

Eine subventionsmäßige Unterstützung einer flexiblen Transportmöglichkeit wird in Aussicht gestellt.

 

Abstimmungsergebnis zur Stellungnahme des Bauausschusses:

8 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 1 Enthaltung – einstimmig zugestimmt