Sitzung des Ältestenrates

Wie bereits schon erwähnt, hat am 23. März 2015 der Ältestenrat getagt. Er beschäftigte sich u. a. mit dem Thema der Fraktionszuwendungen. Es gibt dazu einen Runderlass des Landes, der das für uns zwingend gemacht hat. Wir haben entschieden, nach dem Vorbild des Kreistages die Fraktionszuwendung dahingehend zu ändern, dass es nicht für jede Fraktion einen einheitlichen Betrag aufgeteilt nach Fraktionsmitgliedern gibt. Im Moment haben wir einen Betrag von 5.500,00 Euro für alle Fraktionen, geteilt durch 28 Gemeindevertreter. In Zukunft wird es einen Grundbetrag für jede Fraktion geben und der Restbetrag wird dann wieder unter den Gemeindevertretern aufgeteilt. Kleinere Fraktionen, so will es der Gesetzgeber, sollen einen Vorteil erhalten. Alle Fraktionen waren sich darüber einig. Die Verwaltung wird einen Vorschlag erarbeiten und zur nächsten Sitzung des Ältestenrates vorlegen. 

 

 

Gedenkveranstaltung am 8. Mai

Am 8. Mai 2015 finden, wie in jedem Jahr, Gedenkveranstaltungen in der Gemeinde Kleinmachnow statt. Beginn ist um 15:00 Uhr am Sowjetischen Ehrenmal in der Hohen Kiefer, anschließend folgen OdF-Platz und Waldfriedhof.

 

 

Ø  Herr Singer regt an, auch die Ukrainische und die Belorussische Botschaft einzuladen.