Einwohnerentwicklung Stand 7. Mai 2015

Hauptwohnung:          20.474             

Nebenwohnung:              653

 

 

Autofreie Schule

Wie bereits in den Jahren 2013 und 2014  findet auch in diesem Jahr in der Woche vom 4. Mai bis 8. Mai 2015 wieder die Aktion „Autofreie Schule“ statt. Fünf Grundschulen sind dem Aufruf der LA 21 gefolgt. Zum Abschluss der Aktionswoche führt der ADFC am 8. Mai 2015 in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr auf dem Rathausmarkt eine Fahrradcodierung durch.

 

 

Tag der Begegnung

Am 7. Mai 2015 fand der „Tag der Begegnung“, eine Aktion zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, auf dem Rathausmarkt statt. Es gab viele Informationen und Gespräche und es bestand für Menschen, die noch nie einem Rollstuhl nutzen mussten, die Gelegenheit, dies auszuprobieren und dabei zu erfahren, vor welchen Problemen Rollstuhlfahrer im Alltag stehen.

 

 

Gedenkveranstaltungen

Am 8. Mai 2015 jährt sich das Kriegsende in Europa zum 70. Mal und damit auch der Tag der Befreiung von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Aus diesem Anlass erfolgen Kranzniederlegungen um

15:00 Uhr am sowjetischen Ehrenmal, Hohe Kiefer,

15:20 Uhr am OdF-Platz und

15:40 Uhr auf dem Waldfriedhof Kleinmachnow.

 

 

30. Mai 2015

Am 30. Mai 1990 fand die erste Sitzung der nach der Wende frei gewählten Gemeindevertretung statt. Dieses für Kleinmachnow sehr bedeutsame Ereignis jährt sich nun zum 25. Mal. Aus diesem Anlass wird am 30. Mai 2015 ab 17:30 im Innenhof des  Rathauses gefeiert. Interessierte Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower sind herzlich dazu eingeladen.  Persönlich eingeladen wurden u. a. alle Mitglieder der Gemeindevertretung seit 1990.

 

 

Frühjahrsputz

Am 18. April 2015 fand wieder der Frühjahrsputz in Kleinmachnow statt. Gefunden wurden wieder  Fahrräder, Wäscheständer, Ölkanister, Papier, Pappe, Flaschen und vieles mehr. Vielen Dank an alle, die hierbei geholfen haben.

 

 

Freibad Kiebitzberge

Am 1. Mai 2015 fand die Eröffnung der Badesaison durch die Bürgermeister und den Geschäftsführer der Freibad Kiebitzberge GmbH statt. Eröffnet wurde damit auch ein komplett neuer barrierefreier Sanitärbereich mit Umkleideräumen, Duschen und Toiletten. Im Aufsichtsrat wurde beschlossen, dass die Sauna in den Sommermonaten saniert wird, der bis zum 1. Oktober 2015 fertiggestellt sein soll. Die weitere Sanierung wird zurzeit im Aufsichtsrat geplant.

 

 

Streik in den Kindertageseinrichtungen

Die GEW ruft zum Streik in KITA-Einrichtungen auf. Am kommenden Montag wird auch in Kleinmachnow gestreikt und einige KITAs werden geschlossen sein. Die KITAs Kückennest, Freundschaft, Waldhäuschen, Ameisenburg, Regenbogen, Am Seeberg und Hort Wirbelwind. Die KITAs Spielhaus, Pitti Platsch, Hort Ein Stein und Hort Hochwald haben geöffnet. Für begründete Einzelfälle wird ein Notdienst angeboten. Die Eltern werden darüber durch einen Aushang in der entsprechenden KITA informiert.

 

 

Schülerschachturnier

Am 30. Mai 2015 findet im Bürgersaal in der Zeit von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr zum wiederholten Male das Schachturnier für Schüler der Klassen 1 bis 6 statt.

 

 

Bienenstock auf der Terrasse des Bürgermeisters

In Zusammenarbeit mit Herrn Wackrow vom Kleinmachnower Imkerverein sind am Montag auf meiner Terrasse zwei Bienenstöcke aufgestellt worden, auch um die Nützlichkeit der Bienen zu symbolisieren. Am Ende des Jahres wird es hoffentlich den ersten Kleinmachnower Rathaushonig geben.

 

 

Nachfragen:

 

Frau Dr. Kimpfel

Streiken die Tagesmütter auch?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Im Streikaufruf der GEW geht es ja im Wesentlichen um die Bezahlung nach dem Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes. Davon sind die Tagesmütter nicht betroffen, sie streiken nicht.