Der Bericht der Sicherheitspartner für das Jahr 2014 liegt in schriftlicher Form vor. Herr Glindemann ist krankheitsbedingt verhindert. Sein Vertreter, Herr Puschmann, fasst den Bericht für die anwesenden Gemeindevertreter und Gäste zusammen.

 

 

Nachfragen:

 

Herr Martens

Die berechtigten Bedürfnisse der Bevölkerung in Form von Sicherheit möchte ich nicht zurückweisen wollen. Die sind objektiv vorhanden. Aber ich möchte sie schon bitten, die aus meiner Sicht diskriminierende Behauptung, dass der Anstieg über osteuropäische Bevölkerungsgruppen zustande kommt, zurückzunehmen. Sie pauschalisieren in einer Art und Weise die ich so nicht nachvollziehen kann.

 

 

Herr Puschmann

Diese Aussage nehme ich gerne zurück, muss aber dagegen halten, dass auch durch die Medien aufgezeigt wird, dass ein Großteil der Einbrüche durch ausländische Bürger begangen wird. In der Vergangenheit hatten wir in Kleinmachnow zwei Einbrüche, die aufgeklärt werden konnten. Die Täter kamen aus Serbien und Kroatien. Aber grundsätzlich haben Sie Recht, man sollte es nicht pauschalisieren. Dafür entschuldige ich mich.