Frau Rüsch

  1. Die Straßenbaumaßnahmen „Schopfheimer Allee“ laufen. Die Baumaßnahme kommt gut voran. Wir haben den angestrebten Zeitplan, die Freigabe für den Kfz-Verkehr zu erreichen, bis zum 19.08.2015 nicht ganz erreicht. Die Freigabe erfolgt somit erst am 07.09.2015. Anschließend wird die Verbindung Adolf-Grimme-Ring Ost zur Schopfheimer Allee fertiggestellt.
  2. Im Meiereifeld wird derzeit der Gehweg erneuert. Hier liegen wir nicht exakt im Zeitplan. Die Erneuerung der Beleuchtung geht gut voran. Der Gehwegbau ist etwas im Zeitverzug. Die Fertigstellung war für den 30.10.2015 geplant. Es wird alles versucht, um den Zeitverzug wieder aufzuholen.
  3. Der Straßenbau im Erlenweg ist fertiggestellt und eingeweiht worden. Die Ersatzpflanzung für die gefällten Bäume erfolgt im Oktober.

 

Frau Scheib

Anfrage zum Gehwegbau Meiereifeld – LoF -19/15

Ich habe festgestellt, dass viele der Anwohner nicht informiert wurden, auch über die Art und Weise der Überfahrten. Da scheint es wohl Informationspannen gegeben zu haben. Es sind auch keine Informationen über die Kosten verteilt worden. Woran liegt das?

Weiterhin haben wir festgestellt, dass in den Bereichen, die mit vorhandenem Kleinstein gepflastert sind, überhaupt nichts gemacht wird, da dieser Unterbau angeblich Regelkonform ist.

Wir haben Beschlüsse für die Einheitlichkeit dieses Bürgersteiges gefasst, wie soll das umgesetzt werden, dass es einheitlich aussieht und nicht Bürger, die ein altes Pflaster haben mit dem alten Pflaster belassen werden.

 

Frau Rüsch

In dem Beschluss, wurde ausdrücklich gesagt, die Teile des Gehweges in Mosaik auszuführen, die in Betonstein ausgeführt sind. Und nicht den gesamten Gehweg der bereits zu Teilen in Mosaik ausgeführt ist auch noch abzureißen und neu in Mosaik auszuführen. Die Einheitlichkeit bezog sich immer auf das Material und die einheitliche Gestaltung. Es wird ein einheitlich gestalteter Gehweg in Mosaik sein.

Wir können nicht nachvollziehen, warum Sie Frau Scheib und Ihr Nachbar keine Informationen bekommen haben. Denn wir haben von den Anwohnern in der Straße Meiereifeld nahezu 100 % die Rückläufe der verschickten Informationsformulare erhalten.

 

Herr Krüger

Wenn die Überfahrten DIN-gerecht gebaut werden sollen, dann müsste eine Tragschicht aus Recycling oder Naturschotter untergebaut werden und dann könnte man diese auch mit den Winterfahrzeugen befahren.

 

Herr Prof. Sommer – zu Protokoll

Seit Erneuerung der Kreuzung Meiereifeld/Zehlendorfer Damm hat sich die Situation für Radfahrer verschlechtert. Vom Thomas-Müntzer-Damm kommend kann man den Fußgängerüberweg nutzen und sich dann merkwürdig undefiniert in das Meiereifeld einordnen. Die einstmals vorhandene kleine Rampe ist verschwunden. Ein Hochbord erschwert die Situation. Wäre nicht eine Fahrradspur über die Kreuzung, die ins Meiereifeld leitet besser gewesen?

Ich bitte um einen Sachstandsbericht.

 

Im Ergebnis der Diskussion wurde folgendes festgehalten:

  1. Es soll ermittelt werden, in welchem Zustand der Unterbau der Flächen ist, die belassen werden.
  2. Es müssen die Kosten berechnet werden, wenn die vorhandenen Mosaikpflasterflächen auch erneuert werden – mit Randstein unter Verwendung des alten Materials.
  3. Es muss ermittelt werden, ob es möglich ist, diese Flächen optisch den Neuen anzugleichen, ohne alles neu zu machen.