Der Bericht des Werkleiters des Eigenbetriebes Bauhof für das Jahr 2014 liegt in schriftlicher Form vor. Für die anwesenden Gemeindevertreter und Gäste trägt Herr Brinkmann eine Zusammenfassung des Berichtes vor.

 

 

Nachfragen:

 

 

Herr Templin

Ich bin auf jeden Fall für den Zweckverband und wir haben das ja hier auch entsprechend beschlossen. Aus Teltow habe ich aber große Skepsis gehört, was mich sehr überrascht hat. Das mit dem Gewinn ist dann schon ein diskussionswürdiger Ansatzpunkt, denn nur bezogen auf Kleinmachnow ist es mehr oder weniger egal, ob Sie Gewinn oder Verlust machen, ob das Geld im Bauhof verbleibt oder an die Gemeinde fließt hat von der Gesamtbilanz für Kleinmachnow keine Bedeutung. Es könnte aber sein, dass eine gewisse Unzufriedenheit in Teltow damit einhergeht, dass der Bauhof zu teuer ist. Uns kommt der Gewinn zu Gute; ein Gewinn der möglicherweise auch durch Leistungen, die in Teltow erbracht werden und zu Gute kommt. Nun wäre es natürlich auf jeden Fall ein Argument für Teltow, dass ihnen auch der Gewinn zu Gute kommt, wenn sie mit uns einen Zweckverband gründen. Aber ich weiß nicht ob das entsprechend so kommuniziert wird, ob es dafür vielleicht zu spät ist und ob man vielleicht darüber nachdenken sollte, die Preise für die Leistungen zu senken, sozusagen auf Basis dieses Gewinns eine neue Preiskalkulation vornehmen. Sie haben es schon richtig gesagt, ein zu großer Gewinn des Zweckbetriebes der Gemeinde ist in der Tat ein Problem. Jede private Firma bräuchte sich für einen zu großen Gewinn nicht rechtfertigen.

 

 

Werkleiter, Herr Brinkmann

Ich habe das aus Teltow auch gehört, kann es aber nicht richtig nachvollziehen. Aus der Verwaltungsspitze habe ich gehört, dass sie sehr gerne einen Zweckverband gründen möchten, damit die guten Leistungen, die in Kleinmachnow gezeigt werden, auch in Teltow greifen. Zu den Preisen kann ich Ihnen nur sagen, in Teltow arbeiten wir immer noch zu den Preisen von 2009. Im Oktober haben wir mit Frau Rietz zusammengesessen und auch Vorschläge gemacht und Angebote unterbreitet z. B. wollte man ein buntes Beet wie in Kleinmachnow, aber auf Grund des Doppelhaushaltes konnten sie es nicht beauftragen.

 

 

Frau Schwarzkopf

Wie ist der aktuelle Stand zum Kauf des Elektrofahrzeuges?

 

 

Werkleiter, Herr Brinkmann

Wenn der Beschluss heute beschlossen wird, beginnt innerhalb der nächsten zwei Wochen die öffentliche Ausschreibung. Ende August haben wir dann das Auto.

 

 

Frau Scheib

Die Neugestaltung der Blumenrabatten ist mir sehr positiv aufgefallen. Was geschieht nach dem Wechsel mit den alten Pflanzen? Werden die weggeworfen? Im Britzer Garten ist es so, dass es ein Schild aufgestellt wird und sich die Leute die Blumenzwiebeln dann mitnehmen können, bevor sie auf dem Kompost landen. Wie handhaben Sie das?

 

 

Werkleiter, Herr Brinkmann

Der Bauhof ist in diesem Fall ja nur Auftragnehmer. Im vorletzten Jahr wurde durch die Abteilung Gemeindegrün des Gemeindeamtes ein kleiner Verkaufsstand organisiert. Das war mit viel Aufwand verbunden und lief recht schleppend. Ansonsten landen die Stiefmütterchen auf dem Kompost. Wenn die Verwaltung sagt, wir sollen die alten Pflanzen zur Mitnahme hinstellen, dann machen wir das.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

In der letzten Sitzung des Umweltausschusses wurde festgelegt, dass im nächsten Jahr auf unserer Homepage die Tage veröffentlicht werden, an denen die Pflanzen nach der Entnahme kostenlos abgeholt werden können. Die Pflanzen, die nicht abgeholt werden, werden dann entsorgt.

 

 

Frau Schwarzkopf

Ich möchte ergänzen, dass es ein Vorschlag von Frau Dettke war, den Sie aufgegriffen haben. Ich rege zusätzlich eine Mitteilung über die Presse an.