Neugestaltung und Erweiterung des Internetangebots der Gemeinde Kleinmachnow

In ihrer Sitzung am 27.10.2008 hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass die Gemeindeverwaltung ihr Internetangebot erweitern und insbesondere auch alle öffentlichen Vorlagen (Drucksachen) der Öffentlichkeit im Internet jeweils rechtzeitig vor ihrer ersten Beratung in den Gremien der Gemeindevertretung zugänglich machen muss. Ich frage den Bürgermeister:

1.             Warum ist dieser Auftrag der Gemeindevertretung noch immer nicht umgesetzt, obwohl mit der neuen Homepage erneut Gelegenheit dazu bestanden hätte?

2.             Die neue Homepage der Gemeinde wird von der Firma MINDWERK AG aus 49143 Bissendorf betreut. Welche Gründe waren für den Bürgermeister dafür maßgebend, dass der Auftrag zur Neugestaltung der Gemeindehomepage nur bei der MINDWERK AG platziert werden konnte?

3.             Ist der Auftragsvergabe eine Ausschreibung vorausgegangen? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, wie viele lokale/regionale Anbieter waren einbezogen?

4.             Bei der Größe der Gemeinde Kleinmachnow und den hier in der Region ansässigen Unternehmen im IT-Bereich hätte durchaus die Möglichkeit bestehen können, lokale/regionale Anbieter für ein solches Vorhaben zu engagieren. Einem lokalen/regionalen Anbieter wäre dann sicherlich auch sofort aufgefallen, dass z. B. der zur Anwendung gestellte Stadtplan veraltet und damit unzulänglich ist.

5.             Welche Gründe haben den Bürgermeister veranlasst, zum Beispiel den Wetterbericht aus dem Internetangebot der Gemeinde zu entfernen? In der kalten Jahreszeit wurde dessen Informationen von den Bürgern z. B. genutzt, um sich rechtzeitig auf ihren Winterdienst vorzubereiten.

6.             Wer in der Verwaltung kontrolliert, dass dem Dienstleiter alle Informationen, die auf der Homepage zu veröffentlichen sind, vollständig vorliegen? Derzeit gibt es Lücken, etwa bei den Satzungen wie bei der Dokumentation von Sitzungen der Gemeindevertretung.

 

 

Die Fragen wurden durch die Verwaltung schriftlich beantwortet.