Beschluss: zur Kenntnis genommen

Wenn es auf dem Gebiet der Gemeinde Kleinmachnow unterschiedliche Versorgungsgebiete für Trinkwasser gibt, die mit Wasser jeweils unterschiedlicher Herkunft versorgt werden,

·       worin unterscheidet sich das Wasser in den jeweiligen Gebieten mit Hinblick auf Zusammensetzung, Härtegrad und Inhaltsstoffen, und,

·       in welchen der unterschiedlichen Versorgungsgebieten gibt es noch nicht erneuerte Wasserleitungen und gegebenenfalls noch Bleirohre?

 

 

Die beiden Wasserwerke im Verbandsgebiet fördern in ein Versorgungsgebiet. Je nach Betriebsregime der Wasserwerke verschiebt sich das Einzugsbiet der einzelnen Wasserwerke. Das Betriebsregime erfolgt in Abhängigkeit von Brunnenlaufzeiten, Nutzung der einzelnen Grundwasserleiter, Tageszeit, Jahreszeit und Verbrauchsverhalten im Versorgungsgebiet. Das von den Wasserwerken abgegebene Trinkwasser entspricht in allen Parametern der Trinkwasserverordnung. Unterschiede sind in der Mineralisation bei den beiden festzustellen. Wobei das Trinkwasser vom Wasserwerk Teltow eine etwas höhere Mineralisation aufweist. Das zeigt sich vor allem in den Parametern Härte und Leitfähigkeit. Kalzium,  Magnesium, Chlorid und Natrium kennzeichnen die Parameter Härte und Leitfähigkeit. Die durchschnittliche Gesamthärte im Reinwasser aus dem Wasserwerk Kleinmachnow beträgt 18 °dH und aus Teltow 24 °dH. Bei der Härte gibt es leichte Schwankungen, da aus unterschiedlichen Brunnen und Grundwasserleitern gefördert wird. Beide Trinkwässer sind nach DVGW Arbeitsblatt 216 (Mischbarkeit von Wässern) überprüft worden und es wurden keine Einschränkungen festgestellt. Im Wasserwerk Kleinmachnow ist im Rohwasser noch LHKW vorhanden. Dieses wird über eine vorhandene Aktivkohleanlage abfiltriert. Nach dieser Filterstufe entspricht das Reinwasser allen Parametern gemäß Trinkwasserverordnung.

Im Gemeindegebiet von Kleinmachnow wurden in den letzten Jahren kontinuierlich und gebietsweise Leitungssanierungen durchgeführt. So wurden im Vorjahr die Sanierungen der letzten Leitungen nördlich der Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Berlin abgeschlossen. Der Bereich westlich des Steinwegs ist mit Ausnahme des Beethovenwegs ebenfalls saniert. Im Villenviertel laufen derzeit Sanierungsmaßnahmen, welche 2018 abgeschlossen werden. Im zentralen Bereich von Kleinmachnow in einem gedachten Quadrat zwischen Ernst-Thälmann-Straße – Steinweg – Lange Reihe – Zehlendorfer Damm befinden sich noch viele Altleitungen aus Grauguss. In diesem Bereich sind die ersten Sanierungen im Jahr 2019 geplant. Bleileitungen sind nur noch in sehr geringer Anzahl als Trinkwasserhausanschlüsse vorhanden. Die Eigentümer wurden von uns benachrichtigt und haben fast alle einen Sanierungsantrag gestellt. Die Beauftragung der Tiefbaufirmen, welche die Sanierung ausführen, erfolgt kurzfristig. Sollten Eigentümer keinen Sanierungsantrag stellen, werden Meldungen ans Gesundheitsamt erfolgen.