Einwohnerentwicklung per 13. Juli 2017

Hauptwohnung:                      20.550                         

Nebenwohnung:                         640

 

 

Statistik Einwohnerinnen und Einwohner mit einem Alter über 100 Jahre bzw. kurz vor dem 100. Geburtstag stehend:

Jahrgang 1913             eine Einwohnerin

Jahrgang 1915             eine Einwohnerin

Jahrgang 1916             eine Einwohnerin

Jahrgang 1917             ein Einwohner

Jahrgang 1918             drei Einwohnerinnen und ein Einwohner

 

 

Besuch in der Partnerstadt Schopfheim

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2017 besuchte eine Delegation aus der Gemeinde Kleinmachnow unsere Partnerstadt Schopfheim. Die Stadt Schopfheim feierte in diesem Jahr 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Poligny  und 30 Jahre Städtepartnerschaft mit Ronneby und so stand die städtepartnerschaftliche Begegnung ganz im Zeichen dieser Jubiläen. Die Bürgermeister und der Paramount Chief Cyrill aus Dikome (Kamerun) trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Schopfheim ein. Ich soll die Gemeinde Kleinmachnow ganz herzlich von Herrn Bürgermeister Christof Nitz und von den Bürgermeistern aus Poligny (Dominique Bonnet), Ronneby (Roger Fredriksson) und der Paramount Chief aus  Dikome (Cyrill Asuh Sakwe) grüßen.

 

 

Lärmschutzwand Stolper Weg

Die Arbeiten zur Errichtung der Lärmschutzwand am Stolper Weg, Lückenschluss Nordseite, beginnen Ende Juli/Anfang August 2017. Dazu ist die halbseitige Sperrung des Stolper Weges in Richtung Autobahn notwendig. Die Umleitung erfolgt über den Stahnsdorfer Damm–Dreilindener Weg. Die Baumaßnahme dauert ca. einen Monat.

 

 

Jugendbudget

Durch die Gemeinde wurden 5.000,00 Euro als Jugendbudget bereitgestellt. Zur Verwendung der Mittel wurden von Jugendlichen Projekte erarbeitet, die durch eine Jury bewertet wurden.  12 Projekte wurden eingereicht, zehn wurden bzw. werden gefördert:

 

·       Renaturierung eines Biotops,

·       Nebelmaschine für die Übungen der Jugendfeuerwehr,

·       Filmprojekt, das Unterstützung für den Kulissenbau benötigt,

·       regelmäßig stattfindende Holzwerkstatt,

·       Kinderreiseführer für Kleinmachnow.

 

Ein erstes Projekt, der Kinderreiseführer der Klasse 6a der Grundschule Auf dem Seeberg und der Lehrerin Katrin Feyerabend, wurde im Juli 2017 abgeschlossen. Die Druckkosten wurden übernommen.

 

Resümee:

Das Team CARAT freute sich über viele engagierte Kinder und Jugendliche, die so mutig waren, sich der Jury vorzustellen und sich in den Prozess zu begeben, Projektgelder selbst zu beantragen. Alle Teams waren gut vorbereitet und haben professionell ihre Ideen vorgetragen und verteidigt.

 

Der Antragszeitraum für Jugendbudget 2018 läuft vom 2. Januar 2018 bis zum 31. März 2018.

 

 

Sicherheitspartner

Die Sicherheitspartner der Gemeinde, bisher eher in Sachen Einbruchsprävention unterwegs, wollen nun auch die Kinder auf ihrem Weg zur Schule unterstützen und vor allem vor den Schulen ein Auge darauf haben, dass die Verkehrsregeln Beachtung finden und niemand   gefährdet wird. Aktuell sind Polizei und Ordnungsamt an Grundschulen verstärkt präsent, um die Sicherheitspartner in den Schulen vorzustellen und mit ihrer neuen Aufgabe vertraut zu machen. Dazu gehört es, alle Verkehrsteilnehmer, sofern es erforderlich ist, über ihre Rechte und Pflichten zu informieren. Autofahrer werden auf bestehende Haltverbote hingewiesen und  Radfahrer werden darauf hingewiesen, dass sie nur dann auf dem Gehweg fahren dürfen, wenn sie nicht älter als 10 Jahre sind oder als Erwachsene ein Kind auf dem Rad begleiten. Auch dass beim Radfahren immer der Gehweg in Fahrrichtung rechts zu nutzen ist, wussten oder beachteten die Wenigsten. Vielen Dank an die Sicherheitspartner.

 

 

Geographischer Mittelpunkt Kleinmachnows

Initiiert wurde diese Suche nach dem Mittelpunkt Kleinmachnows von Herrn Rudolf Mach vom Heimatverein Kleinmachnow. Die Klasse 4a der Grundschule Auf dem Seeberg mit ihrer Lehrerin Frau Christiane Banzer begaben sich auf diese interessante Suche. Wo liegt er nun, der geographische Mittelpunkt Kleinmachnows? Genau vor dem Haus des Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins Kleinmachnow, Herrn Dr. Saupe, im Heidereiterweg. Ein entsprechendes Schild ist angebracht worden, über einen QR-Code wird nachgedacht.

 

 

Starkregen am 30. Juni 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow war zunächst bis Mitternacht im Dauereinsatz, um der Wassermassen Herr zu werden, wo die Kanalisation überfordert war, und dann noch einmal in den Morgenstunden. Einsatzschwerpunkte waren das Musikerviertel sowie der Bereich Stolper Weg und Arnold-Schönberg-Ring. Problematisch waren dabei weniger die öffentlichen Bereiche, sondern vor allem Privatgrundstücke  mit ungünstigen Lagen, die durch Gefälle das meiste Wasser abbekamen. Die Messstation am Rathaus zeigte eine Niederschlagsmenge von insgesamt 84,5 mm innerhalb von 24 Stunden an (84,5 l/m2), Spitzenwerte in der Region Teltow waren 112 l/m². Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz.