Herr Ernsting

1.   Ersatzpflanzungen

Wir haben damit begonnen zu prüfen, ob unsere Auflagen aus den Fällbescheiden gemäß kommunaler Gehölzschutzsatzung erfüllt worden sind. Dazu wurden zahlreiche Grundstückseigentümer angeschrieben und um Nachweis ihrer jeweils beauflagten Nachpflanzung gebeten.

 

2.    Sturmschäden nach „Xavier“

Es gab nicht nur Schäden auf privaten Grundstücken, sondern auch erhebliche Schäden im öffentlichen Straßenraum und in Waldflächen, wo der Bauhof in den nächsten Wochen weiter tätig sein wird.

Nicht zum gemeindeeigenen Baumbestand gehört die umgestürzte Eiche am Zehlendorfer Damm. Sie fällt in die Zuständigkeit des Landesbetriebes Straßenwesen.

 

3.   Weiterführung des Bürgerdialogs Sommerfeldsiedlung

Der nächste Schritt wird eine über das bisherige Programm hinausgehende, zusätzliche 3. Bürgerwerkstatt sein, wo wir uns in Form eines „Runden Tisches“ noch einmal zusammensetzen und hören wollen, was einzelne Interessengruppen und darunter auch die Bürgerinitiative Sommerfeldsiedlung äußern. Anfang 2018 möchten wir Ihnen eine Empfehlung zur Beschlussfassung vorgelegen, denn wir benötigen eine Entscheidung der Gemeindevertretung, auf deren Grundlage wir die Zukunft des öffentlichen Straßenraumes in der Sommerfeldsiedlung weiterplanen können.