Einwohnerentwicklung per 28.09.2017

Hauptwohnung:                      20.584                         

Nebenwohnung:                           638                        

 

 

Freibad Kiebitzberge

Baubeginn:                                                                              4. September 2017

Bauende, einschließlich Grünanlagenherstellung:                  15. Mai 2018

Eröffnung:                                                                                1. Juni 2018

 

Der Parkplatz an der Rammrath-Brücke wird umgebaut und erweitert. Die Bauarbeiten sollen am 4. Oktober 2017 beginnen. Zunächst gibt es keine Einschränkungen für den öffentlichen Verkehr, im Laufe der Bauarbeiten wird es zur Sperrung der Gerhart-Eisler-Straße kommen. Mit der Eröffnung des Freibades soll auch der Parkplatz fertiggestellt sein.

 

 

Autofreie Schule

In dieser Woche vom 25. bis 29. September 2017 findet wieder die Aktion "Autofreie Schule" an allen drei Grundschulen der Gemeinde statt. Die Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder in diesen Tagen nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen, sondern zu Fuß zu gehen oder mit größeren Kindern das Fahrrad zu nutzen. Ziel ist es, den Autoverkehr vor den Schulen zu verringern. Die Schulen führen diese Aktion zum wiederholten Mal durch und leisten damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Angeschoben wurde das erfolgreiche Projekt bereits vor Jahren durch die Arbeitsgruppe Verkehr der Lokalen Agenda Kleinmachnow.

 

 

Förster-Funke-Allee

Die Radwegebenutzungspflicht in der Förster-Funke-Allee wurde durch die Untere Verkehrsbehörde aufgehoben. Die Radwege können jedoch weiterhin benutzt werden, entsprechende Schilder werden angebracht.

 

 

Ausstellung in der Karl-Marx-Straße 117

Die Ausstellung „Wurzeln“ in der Karl-Marx-Straße 117 ist noch bis Sonntag, den 1. Oktober 2017 geöffnet.

 

 

Bundestagswahl

Wahlberechtigte in Kleinmachnow                 15.524

Wählerinnen und Wähler                                 13.789

davon gewählt per Briefwahl                            4.939

 

Wahlbeteiligung                                              89,2 %

 

147 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren in den 15 Wahllokalen und den drei Briefwahllokalen im Einsatz sowie zehn Kolleginnen und Kollegen im Rathaus (Hausmeister, Wahlleitung, Wahlbehörde, ADV). Herzlichen Dank für den Einsatz. Die Ergebnisse für Kleinmachnow sind auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.

 

 

Elektrotankstellen

Antrag für den 2. Call ist in Vorbereitung, Termin für die Einreichung ist der 31. Oktober 2017. Fünf Ladestationen sind im Ort vorgesehen, derzeit erfolgt noch die Klärung mit dem Energieversorger zur Eignung der avisierten Standorte.

 

 

Fest der Nationen

Morgen findet hier im Rathaus ab 16:00 Uhr das Fest der Nationen statt. Das Fest wird organisiert von mehreren Bürgern, die sich im Übergangsheim Teltow sehr stark engagieren.

 

 

Volkslauf

Am 3. Oktober 2017 findet wieder der jährliche Volkslauf im Europarc statt.

 

 

 

Nachfragen zum Bericht:

 

 

Herr Templin

Ich habe der Zeitung entnehmen müssen, dass Frau Marianne Schmidt gestorben ist. Herr Singer hat in einem Nachruf darauf hingewiesen. Wer, wie ich, so an Literatur interessiert ist, der wird Frau Schmidt auch sicher begegnet sein. Sie hat in Kunst- und Kulturvereinen gewirkt und meines Erachtens viel für und in diesem Ort getan.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Vielen Dank, Herr Templin.

 

 

Frau Schwarzkopf

An der Elektroladestation steht ein neues Auto und wie ich erfahren habe, gehört es der Kommune Kleinmachnow. Könnten Sie dazu etwas sagen?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Das ist richtig. Wir haben uns entschlossen, für das Ordnungsamt ein Elektroauto zu erwerben. Das Auto ist seit heute im Einsatz.