Sitzung: 10.10.2018 Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten
Anfragen von Herrn Sahlmann:
- „Die alte Autobahn im Bereich der
Stammbahnbrücke sei wieder vermüllt. Könne das nicht regelmäßiger begutachtet
bzw. der Müll beseitigt werden?
- Wie ist das mit der Anleinpflicht der Hunde
in Kleinmachnow? Mir ist des Öfteren schon aufgefallen, dass im Bereich
der Straße Stammbahn, in Richtung Panzerdenkmal, sich 20 bis 30 Leute
samstags vormittags, auch in der Woche, mit ihren Hunden treffen und ihre
Hundeschule ausüben. Ist das der Verwaltung bekannt? Es gab einen
Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einem nicht angeleinten Hund.“
Beantwortung Frau Leißner:
Zu 1.: „Ja, wir können
natürlich regelmäßiger schauen. Je öfter wir aber irgendwo sauber machen, desto
mehr Müll wird dort abgeladen.“
Zu 2.: „Im Wald herrscht immer eine Anleinpflicht. Im gesamten
Kleinmachnower Gebiet gibt es kein Hundeauslaufgebiet. Wir werden der Sache
nachgehen.“
Anfrage von Herrn Krause:
- „Meine Frage bezieht sich auf die
Entwicklung der Einbruchsstatistik. Vor ungefähr einem Jahr hatten wir die
letzte Auswertung gehabt, die damals ein sehr unterschiedliches Bild für
Kleinmachnow im Vergleich zu den umliegenden Gemeinden ergeben hat,
nämlich eine dramatisch schlechtere Aufklärungsquote. Mich würde
interessieren, wie sich das entwickelt hat und vor allem, was die
zuständigen Behörden verändert haben, um hier zu einer Novellierung der
Zahlen zu kommen?“
Die Beantwortung der Anfrage wird nachgereicht.
Anfragen von Frau Storch
- „In der Straße Kiefernweg wurden mehrere
Lampen abgebaut. Warum?“
- „In der Sitzung der Gemeindevertretung vor
der Sommerpause hatte eine Anwohnerin wegen der Anwohnerparkplätze auf dem
Rathausmarkt angefragt. Ist die Angelegenheit jetzt geregelt oder wie ist
der Stand der Dinge?“
Beantwortung Frau Leißner: „Bis 2019 soll erst einmal nichts gemacht
werden, die Parksituation soll vorerst
beobachtet werden. Man sei der Meinung, dass es ein Einzelproblem sei. Es soll für
eine Person kein Anwohnerausweis ausgestellt werden.“
- „Wie ist der Stand Sanierung
Düppelteich?“
Beantwortung Herr Dr. Prüger: „Es gibt einen Vergabevorschlag, der im nächsten
Hauptausschuss auf der Tagesordnung steht. Die Entschlammung des Teiches soll
bis einschließlich Februar 2019 ausgeführt werden. Die Planung zur Gestaltung
der den Düppelteich umgebenen Grünflächen befindet sich zurzeit in der Phase
Ausführungsplanung. Die Umsetzung dieser Teilmaßnahme soll im Frühjahr 2019
beginnen.“
Anfragen Frau Sahlmann:
- „Es betrifft das Thema „Allee am
Forsthaus“. Ich habe gehört, es würde eine Lösung geben?“
Antwort Herr Dr. Prüger: „Es ist geplant, dort Poller einzubauen, um
ein Durchfahren von Kfz zu verhindern. Entsprechende Hinweisschilder werden
aufgestellt.“
Ende der Sitzung um 23.05 Uhr.
Aufgrund der späten Stunde wird kein neuer TOP aufgerufen.