Anfragen von Herrn Sahlmann:

 

  1. „Die alte Autobahn im Bereich der Stammbahnbrücke sei wieder vermüllt. Könne das nicht regelmäßiger begutachtet bzw. der Müll beseitigt werden?
  2. Wie ist das mit der Anleinpflicht der Hunde in Kleinmachnow? Mir ist des Öfteren schon aufgefallen, dass im Bereich der Straße Stammbahn, in Richtung Panzerdenkmal, sich 20 bis 30 Leute samstags vormittags, auch in der Woche, mit ihren Hunden treffen und ihre Hundeschule ausüben. Ist das der Verwaltung bekannt? Es gab einen Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einem nicht angeleinten Hund.“

 

Beantwortung Frau Leißner:

            Zu 1.: „Ja, wir können natürlich regelmäßiger schauen. Je öfter wir aber irgendwo sauber machen, desto mehr Müll wird dort abgeladen.“

Zu 2.: „Im Wald herrscht immer eine Anleinpflicht. Im gesamten Kleinmachnower Gebiet gibt es kein Hundeauslaufgebiet. Wir werden der Sache nachgehen.“

 

Anfrage von Herrn Krause:

 

  1. „Meine Frage bezieht sich auf die Entwicklung der Einbruchsstatistik. Vor ungefähr einem Jahr hatten wir die letzte Auswertung gehabt, die damals ein sehr unterschiedliches Bild für Kleinmachnow im Vergleich zu den umliegenden Gemeinden ergeben hat, nämlich eine dramatisch schlechtere Aufklärungsquote. Mich würde interessieren, wie sich das entwickelt hat und vor allem, was die zuständigen Behörden verändert haben, um hier zu einer Novellierung der Zahlen zu kommen?“

 

Die Beantwortung der Anfrage wird nachgereicht.

 

Anfragen von Frau Storch

 

  1. „In der Straße Kiefernweg wurden mehrere Lampen abgebaut. Warum?“
  2. „In der Sitzung der Gemeindevertretung vor der Sommerpause hatte eine Anwohnerin wegen der Anwohnerparkplätze auf dem Rathausmarkt angefragt. Ist die Angelegenheit jetzt geregelt oder wie ist der Stand der Dinge?“

Beantwortung Frau Leißner: „Bis 2019 soll erst einmal nichts gemacht werden,  die Parksituation soll vorerst beobachtet werden. Man sei der Meinung, dass es ein Einzelproblem sei. Es soll für eine Person kein Anwohnerausweis ausgestellt werden.“

  1. „Wie ist der Stand Sanierung Düppelteich?“

Beantwortung Herr Dr. Prüger: „Es gibt einen Vergabevorschlag, der im nächsten Hauptausschuss auf der Tagesordnung steht. Die Entschlammung des Teiches soll bis einschließlich Februar 2019 ausgeführt werden. Die Planung zur Gestaltung der den Düppelteich umgebenen Grünflächen befindet sich zurzeit in der Phase Ausführungsplanung. Die Umsetzung dieser Teilmaßnahme soll im Frühjahr 2019 beginnen.“ 

 

 

Anfragen Frau Sahlmann:

 

  1. „Es betrifft das Thema „Allee am Forsthaus“. Ich habe gehört, es würde eine Lösung geben?“

Antwort Herr Dr. Prüger: „Es ist geplant, dort Poller einzubauen, um ein Durchfahren von Kfz zu verhindern. Entsprechende Hinweisschilder werden aufgestellt.“

 

 

Ende der Sitzung um 23.05 Uhr.

Aufgrund der späten Stunde wird kein neuer TOP aufgerufen.