Herr Ernsting

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 20.09.2018 wurde nach intensiver Diskussion festgestellt, dass es bei dieser Drucksache noch Gesprächsbedarf zu einzelnen Punkten gibt. Deshalb wurde sie auf Wunsch der Ausschussvorsitzenden des Bau- und des federführenden UVO-Ausschusses auf die Tagesordnung gesetzt.

Seitens der Verwaltung möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass wir effektiv am Integrierten Verkehrskonzept nur arbeiten können und Vorschläge zu Handlungsschwerpunkten und Empfehlungen zu Veränderungen vorlegen können, wenn feststeht, was aus Sicht der Gemeindevertretung dieser Arbeit als Leitziel zugrunde gelegt werden soll.

Wir wünschen uns deshalb, dass wir in rasch zu Leitzielen kommen, an denen wir unsere weitere Verkehrsplanung ausrichten.

 

Frau Sahlmann

Weist als Vorsitzende des UVO-Ausschusses darauf hin, dass diese Drucksache im ersten Sitzungsdurchlauf vor allem im UVO-Ausschuss diskutiert und auch abgestimmt wurde. Das sollte man auch jetzt so handhaben.

 

Herr Schubert

Wir müssen über verkehrlichen Dinge auch im Bauausschuss reden, da die Verkehrsentwicklung bei der Beurteilung z. B. von Bebauungsplänen eine wichtige Thematik ist. Aber eine ausführliche Diskussion sollte im UVO-Ausschuss geführt werden. Wir sollten diese beiden Drucksachen Nr. 88/18 und Nr. 116/18 deshalb hier im Bauausschuss nur zur Kenntnis nehmen.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Kreemke, Herr Ernsting, Frau Sahlmann, Frau Dr. Bastians-Osthaus, Herr Dr. Scheube, Herr Wilczek, Herr Sahlmann, Herr Schubert, Herr Krüger, Herr Liebrenz

 


Der Bauausschuss nimmt die Drucksache 088/18 zur Kenntnis – es erfolgt keine Abstimmung