1.             Herr Sahlmann, Kuckuckswald 37

1.1          Im MAERKER hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass die neue Behelfs- bzw. Ersatzbrücke für die Rammrath-Brücke für Radfahrer und für Behinderte bisher schlecht zugänglich ist. Ich weiß, dass es im Teltower Zuständigkeitsbereich liegt und meine Anfrage im MAERKER auch schon nach Teltow weitergeleitet wurde, aber ich möchte mit Nachdruck darauf hinweisen, dass die Gemeinde Kleinmachnow natürlich auch, was Verkehrssicherungsangelegenheiten und -pflichten betrifft, für ihre Bürger zuständig ist. Deshalb bitte ich den Bürgermeister nochmals sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass von Teltower Seite schnellstens ein zusätzliches Schild angebracht wird, damit Personen mit Kinderwagen oder Rollator nicht in die Sackgasse hineingeraten und dann die Treppen runterstürzen.

1.2          Es wäre schön, wenn die neue Toilette, im Edeka-Bereich rechts, von außen für die Bürger als öffentliche Toilette kenntlich gemacht wird.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Zu 1.

Danke für die beiden Anfragen. Die erste Anfrage hat Frau Winde auch im Hauptausschuss gestellt. Die Brücke liegt mit beiden Seiten in der Gemarkung Teltow, errichtet worden ist die Behelfsbrücke vom Wasserstraßenneubauamt. Wir haben das Wasserstraßenneubauamt angeschrieben und auf die Missstände aufmerksam gemacht. Eine Antwort liegt noch nicht vor, aber sobald sie vorliegt, werde ich sofort informieren. 

 

 

Zu 2.

Die Toilette wird am Montag, den 2. März 2020, eröffnet. Sie wird von morgens bis spät am Abend, aber nicht die ganze Nacht, geöffnet sein. Es gibt auch eine Toilette im Edeka-Markt und Besuchertoiletten im Rathaus, die während der Öffnungszeiten des Marktes bzw. des Rathauses genutzt werden können.

 

 

2.             Herr Lehmann, Hinter dem Roggen 14

2.1          Herr Liebrenz, Sie sagten, jeder Bürger kann drei Fragen stellen und hätte dafür insgesamt drei Minuten Zeit. Das heißt, pro Frage eine Minute. Ist das nicht ein wenig kurz? Manche Fragen, wie die eben auch, gestalten sich etwas länger. Wenn ich in Sitzungen anwesend war, habe ich kaum eine Frage erlebt, die unter einer Minute gestellt worden wäre.

 

 

Vorsitzender der Gemeindevertretung, Herr Liebrenz

Mit dieser Regelung ist natürlich auch verbunden, dass man seine Fragen vorher so aufbereitet, dass man sie kurz und knackig stellen kann.