Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Bürgermeister wird beauftragt, in Nachfolge des bestehenden Bannwaldpflege- und Entwicklungskonzeptes ein aktualisiertes Konzept zur nachhaltigen Pflege und zum Schutz des Bannwaldes zu entwickeln und einen Zeitplan für dessen Umsetzung aufzustellen. Ziel des aktualisierten Konzeptes muss der Aufbau eines naturnahen und klimastressresilienten Waldes sowie der Erhalt und Schutz der Artenvielfalt sein.

Das überarbeitete Bannwald-Konzept soll spätestens bis zum 31. Dezember 2020 erstellt werden. Des Weiteren soll das Konzept verbindliche Zeitpläne für die geplanten Maßnahmen enthalten. Über den Prozess der Ausschreibung, der Konzepterstellung und der Umsetzung der Maßnahmen ist regelmäßig im UVO-Ausschuss zu berichten.


Frau Leißner fasst noch einmal zusammen, dass dieser Antrag bereits in der Gemeindevertretersitzung am 20.02.2020 behandelt und abgestimmt wurde. Die Verfahrensweise, diesen Antrag hier noch einmal so einzubringen, sei sehr ungewöhnlich; man habe sich aber in der Gemeindevertretersitzung so geeinigt. Wenn hier im Ausschuss etwas präzisiert werden sollte, dann bedarf es eines Antrags, eines neuen Änderungsantrages oder einer DS-Nr. 020/20/2. Dieser Antrag mit der DS-Nr. 020/20/1 sei fertig. Hier geht es jetzt nur um eine Diskussion, die nachträglich geführt werden könnte. 

 

Frau Sahlmann regt an, dass was gemäß Konzept abgearbeitet ist, noch einmal auf Grund der neuen Klimadiskussionen auf den neusten Stand von 2020/2021 zu bringen (z. B. an Bäume denken, die klimaresistent sind).

 

Es findet keine weitere Aussprache statt.