Herr Templin äußert die Bitte, dass die Vereinsförderung zukünftig auch im Finanzausschuss beraten werden soll. Bisher erfolgt die Beratung ausschließlich nur im Kulturausschuss. Dazu wäre eine Änderung der Vereinsfördersatzung nötig.   

 

 

Ø  Herr Krüger und Herr Kleemann verlassen um 20:23 Uhr die Sitzung.

Somit sind 7 Gemeindevertreter anwesend.

 

 

Frau Richel hat sich darüber ebenfalls schon Gedanken gemacht. Sie hat dazu Gespräche mit Frau Weger und Frau Konrad geführt.

Sie ist der Meinung, dass diese Thematik eher im kleineren Kreis beraten und besprochen werden sollte. Die Transparenz sollte gewahrt sein.

Herr Grubert macht darauf aufmerksam, dass der Finanzausschuss die Vereinsförderung über den Haushalt frei gibt. Wenn der Wunsch da ist, die Vereinsförderung zukünftig auch im Finanzausschuss zu behandeln, kann gern ein entsprechender Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht werden.

Herr Warnick vertritt die Meinung, dass die Diskussion zur Vereinsförderung bereits in der Haushaltsberatung geführt werden müsste.

Herr Templin sieht die Beratung auch im Finanzausschuss, weil somit die Transparenz gegeben ist. Anmeldeschluss für eine Förderung ist immer der 30. September eines Jahres. Meldeschluss für den Haushalt ist aber auch Ende September. Aus seiner Sicht muss der Finanzausschuss über alles, wo Geld ausgegeben wird, informiert sein.

Herr Warnick merkt an, dass jederzeit die Ergebnisse aus dem Kulturausschuss bekanntgegeben werden können. Es kann doch festgelegt werden, dass jedes Mitglied des Finanzausschusses diese Liste bekommt.

Frau Richel findet, dass die Schwierigkeit im Detail liegt. Die Vereinsförderung wird in verschiedene Budgets aufgeteilt.

Der Bürgermeister wird prüfen, ob zukünftig die Zusammenstellung der Vereinsförderung im Finanzausschuss verteilt werden kann.