Frau Schulz berichtet anhand einer Präsentation (Anlage 3) über den aktuellen Stand des Museumsprojektes und über die weitere Vorgehensweise in Anbetracht der Corona-Problematik.

Es gab eine Förderungszusage vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur i. H. v. 5.000,00 Euro zum Förderprogramm „Kulturelle Anker“. Eingereicht wurde der Antrag über die Museumsinitiative Kleinmachnow e.V..

Es gab eine weitere Zusage zu einem Verbundprojekt des Landkreises Potsdam-Mittelmark, in dem Förderungen in Form von Personal- oder Sachleistungen erbracht werden, z.B. Bereitstellung eines/er Fotografen/in der/die Sammlungsobjekte fotografiert. Damit ist die Möglichkeit gegeben, sich auf der Plattform „Museumdigital“ professionell zu präsentieren.

„Museumdigital“ ist eine Museumsdatenbank, die Objekte verzeichnet, online darstellt und veröffentlicht.

Neu sind auch Profile auf Facebook, Instagram und Twitter. Dadurch resultieren interessante Zielgruppenanalysen. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen ist durch die Corona-Zeit weggebrochen. Es wird probiert, über alle digitalen Medien mit den Bürgern in Kontakt zu bleiben.

Auf der Website gibt es eine Auflistung der bisherigen Themen und zusätzliche Informationen.

 

Nach Aussage der Kuratorin wird die Ausstellung voraussichtlich auf das nächste Frühjahr vorschoben.

 

Die Verwaltung merkt an, dass über daraus resultierende zusätzliche Kosten noch befunden werden muss.

 

An der Frage- und Diskussionsrunde beteiligten sich Herr Binneboese, Herr Steinacker, Frau Linke und Frau Dr. Klotschkov.