Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

 

Herr Ernsting

Erläutert die Beschlussvorlage und informiert anhand einer Präsentation über den Bestand und über aktuelle Entwicklungen in dem in Aussicht genommenen Plangebiet. Mit diesem Beschluss soll die Verwaltung damit beauftragt werden, sich planerisch mit dem Gebiet zu beschäftigen.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Schubert, Frau Masche, Frau Sahlmann, Frau Scheib, Herr Sahlmann, Frau Dr. Fischbach, Herr Krüger

 

Diskussionspunkte:

-        Die Aufstellung eines Bebauungsplanes für dieses Gebiet wird begrüßt.

-        Die Begrenzung der Geschossfläche für den Einzelhandel soll keinesfalls den Onlinehandel begünstigen, sondern zusätzlichem Verkehr aus Berlin vorbeugen.

-        Wie kann auf diesem Weg das architektonische Erscheinungsbild des dortigen Lebensmitteldiscounters verbessert werden. Das fällt bisher negativ auf.

-        Es wird angeregt, statt einem Mischgebiet ein Allgemeines Wohngebiet wie im Flächennutzungsplan dargestellt festzusetzen.

-        Es sollte festgelegt werden, dass Gestaltung des Parkplatzes beim Lebensmitteldiscounter zwingend mit Bäumen und ähnlichem zu erfolgen hat.

-        Kann das Gebiet auch in ein Mischgebiet an der Karl-Marx-Straße und ein Wohngebiet entlang Uhlenhorst unterteilt werden?

-        Zum Thema Wohnen/Einzelhandel: In Berlin werden Lebensmitteldiscounter inzwischen oft mit Wohnungen (Sozialverträgliches Wohnen) über dem Laden neu gebaut und der ruhende Verkehr in eine Tiefgarage gelenkt. Das ist aber vermutlich nur wegen der dort zulässigen Geschossigkeit wirtschaftlich?

 

Herr Ernsting schlägt vor, den Titel des Bebauungsplanes bis zur Sitzung der Gemeindevertretung noch zu ändern, um das offenbar missverständliche Wort Mischgebiet zu ersetzen. Die Verwaltung möchte die Art der Nutzung gar nicht festsetzen, weil die damit ausgelösten immissionsschutzrechtlichen Probleme kaum regelbar sein dürften.

 

Pause für 10 Minuten um 19:05 Uhr

 

 


Abstimmungsergebnis:

9 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 0 Enthaltungen – einstimmig empfohlen