Herr Ernsting

informiert über die Arbeitsweise der Verwaltung während der Covid-19-bedingten Einschränkungen anhand u.a. der Informationen des Bürgermeisters an die Mitglieder der Gemeindevertretung im Schreiben vom 29.04.2020.

Noch bis mindestens Freitag, 05.06.2020 wird das Rathaus nur nach vorheriger Anmeldung zugänglich sein. Die Terminvergabe erfolgt über ein neu eingerichtetes digitales Buchungssystem, erreichbar über die Startseite der Gemeinde. Termine sollen sich auf die bekannten Sprechzeiten Dienstag und Donnerstag konzentrieren. Im Fachbereich Bauen/Wohnen stehen die Schlagworte Akteneinsicht Bauakten, Bäume und Sträucher (privat), Bäume und Sträucher (öffentlich), Bauberatung, Straßen/Wege/Plätze, öffentliche Verkehrsflächen und Wohnberechtigungsschein/ Wohnraumversorgung zur Verfügung.

Der Eingang Rathausmarkt bleibt geschlossen und ist ausschließlich Personaleingang. Einziger öffentlicher Eingang ist der barrierefreie Zugang vom Innenhof aus, wo der Wachschutz die Besucher empfängt und um Eintragung in eine Liste bittet, um im Falle von Infektionen benachrichtigen zu können. Die Besucher werden dort vom jeweiligen Sachbearbeiter abgeholt, um unnötige Wege innerhalb des Rathauses zu vermeiden.

 

Schon jetzt zeigt sich, dass wir uns dank Beschränkung auf die Sprechzeiten und die vorherige Terminbuchung deutlich effektiver auf Besucher und deren Fragen vorbereiten können. Das aktuelle System hat die Arbeitsabläufe im Fachbereich verbessert, außerhalb der Sprechzeiten können jetzt Projekte ohne Unterbrechungen konzentriert bearbeitet werden.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Scheib, Herr Priebe, Frau Sahlmann, Herr Schubert