Frau Leißner informiert zu den fachdienstspezifischen Erfahrungen im Zusammenhang der Eindämmungsverordnung und deren zahlreichen Änderungen:

 

  • In der Gesamtschau sind die betroffenen Gewerbetreibenden/Dienstleister sehr kooperativ gewesen.
  • Dem Außendienst wurde bei den Kontrollen zur Umsetzung der Verordnungen und Einhaltung der Hygienemaßnahmen Verständnis entgegengebracht.
  • Es gebe schon regen Austausch mit den Gaststätten und Cafés in Bezug auf die Wiedereröffnung dieser am 15.05.2020. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg hat eine Handlungsempfehlung für die Wiedereröffnung herausgegeben, auf die der Landkreis, der Katastrophenschutz und die Gemeinde hinweisen.
  • Die jugendliche Bevölkerung ist zum Anfang mit den Beschränkungen sehr nachlässig umgegangen; das hat sich aber jetzt verbessert.
  • Auf der Kleinmachnower Homepage wurde eine Online-Termins-Vergabe eingerichtet; diese wird von den Bürgern sehr gut angenommen.
  • Das Bürgerbüro führt zurzeit keine Beurkundungen durch; Abfallsäcke werden nicht verkauft. Hier sind bitte andere Anbieter zu nutzen (z. b. Notare, APM).
  • Die Kommunikation mit dem Ministerium/Landkreis ist sehr gut; es wird sehr schnell geantwortet bzw. zurückgerufen; wir sind in einem guten Kontakt, was aber nicht heißt, dass die Inhalte immer befriedigend sind.

 

Herr Hahn führt aus, im Bereich der Bäkewiesen zufällig gesehen zu haben, wie das Ordnungsamt mit den Jugendlichen umgegangen ist. Er habe hinterher mit den Jugendlichen gesprochen, wie sie das so empfunden haben. Zumindest in dieser einen Situation sei es positiv bei den Jugendlichen angekommen. Es ist nicht immer nur ein negativer Kontakt gewesen.