Beschluss: einstimmig beschlossen mit Maßgabe

Abstimmung: Ja: 8, Nein: /, Enthaltungen: /, Befangen: /

Beschlussvorschlag:

 

  1. Die „Benutzungsordnung der Bibliothek Kleinmachnow“ tritt zum 01. Juli 2020 in Kraft.

 

  1. Gleichzeitig tritt die „Benutzungs- und Entgeltordnung für die Öffentliche Bibliothek der Gemeinde Kleinmachnow“ vom 30. März 2011 außer Kraft.

 


Frau Braune erläutert kurz die vorliegende Beschlussvorlage.

 

Die Beschlussvorlage DS-Nr.: 009/20 wurde bisher im entsprechenden Fachausschuss wie folgt abgestimmt:

 

Kulturausschuss          9 Ja-Stimmen; 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen

 

 

Herr Graf von der Schulenburg findet die Kopierkosten extrem hoch. Er wollte wissen, warum das so ist.

Herr Grubert begründet die Kosten mit dem Urheberrecht. Die Bibliothek verleiht „geistiges Werk“ und Ziel ist es, dass möglichst keine Kopien über unsere Bibliothek gemacht werden sollen. Die Bücher sollen ausgeliehen werden und nicht Vorort kopiert werden.

Herr Dr. Vosseler hat zur Leihfristüberschreitung eine Anmerkung. Er findet es befremdlich, dass eine Säumnisgebühr auflaufen kann, ohne das eine Mahnung erfolgt. Aus seiner Sichte sollte eine Obergrenze eingeführt werden. Der neue Anschaffungswert des geliehenen Buches oder des ausgeliehenen Gegenstandes, sollte die Obergrenze der Leihfristüberschreitung sein.

Diese Anregung nimmt der Bürgermeister auf und wird dies bis zum Hauptausschuss prüfen lassen.

Er macht aber deutlich, dass es nicht passieren kann, das keine Mahnung erfolgt.

Herr Warnick kann aber auch berichten, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek sehr kulant sind.

 

Herr Templin stellt den Antrag, dass die Verwaltung aufgefordert wird, die Kopierkosten im Punkt 7 „Serviceleistungen“ (Benutzer-ordnung) in den Punkten 7a-7d jeweils zu halbieren.

Herr Warnick stellt den Antrag von Herrn Templin zur Abstimmung.

 

Die Abstimmung des Antrages erfolgt mit 4 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Graf von der Schulenburg, Herr Grubert, Herr Feiertag, Herr Dr. Vosseler, Herr Warnick und Herr Templin.

 

 

 


Herr Warnick stellt die Drucksache DS-Nr. 009/20 mit dem Änderungsantrag zur Abstimmung.

 

Die Abstimmung der Drucksache DS-Nr.: 009/20 mit dem Änderungsantrag erfolgt einstimmig mit 8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen.