Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Frau Heilmann führt kurz in die Thematik ein und begrüßt Herrn Witing.

 

Der Wirtschaftsprüfer, Herr Witing (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC AG), erläutert kurz die Thematik seiner Prüfungsaufgaben und teilt mit: Dem KITA-Verbund wurde für seinen Jahresabschluss 2019 der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt.

 

Anhand einer Power-Point-Präsentation und der übergebenen Tischvorlage erläutert Herr Witing seinen Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses für das Wirtschaftsjahr 2019. Er informiert die Ausschussmitglieder über die erfolgten Prüfungshandlungen sowie über die Prüfungsschwerpunkte.

 

Frau Heilmann bedankt sich bei Herrn Witing für seine Präsentation.

 

Herr Witing, Frau Feser und Frau Boll beantworten die Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Frau Feser teilt auf Nachfrage von Frau Heilmann mit, dass für das kommende Schuljahr Ausnahmegenehmigungen beim Hort „Ein Stein“ für 259 Kinder (wegen des momentanen Wegfalls der „Villa Lustig“) und beim Hort „Am Hochwald“ für 185 Kinder beantragt wurden. Aktuell liegen dem KITA-Verbund für den Hort „Am Hochwald“ 194 Anträge vor. Für die Kindergärten und für den Hort „Wirbelwind“ benötigt der KITA-Verbund keine neuen Ausnahmegenehmigungen.

 

Herr Steinacker äußert sich verwundert, warum für den Hort „Am Hochwald“ für nur 185 Kinder beantragt wurde und nicht gleich für 200.

 

Frau Feser erklärt, dass in einer der letzten Werksausschusssitzungen besprochen wurde, dass der Bürgermeister die Zahl für die Ausnahmegenehmigung festlegen soll. Bei einem Telefonat mit ihm wurde die Anzahl auf 185 festgehalten. Nur die Eltern der zukünftigen 1. Klassen wurden für den Abschluss von Hortverträge angeschrieben. Nach welchen System der KITA-Verbund die Plätze der verbleibenden Anträge vergeben soll, ist derzeit unklar.

 

Es werden weiter Anfragen der Ausschussmitglieder zum Jahresabschluss der Ausschussmitglieder von Herrn Witing, Frau Feser und Frau Boll beantwortet.

 

Frau Heilmann bedankt sich beim KITA-Verbund und Herrn Witing und ruft zur Abstimmung der Drucksache auf:

 

Ja:  7                Nein:    0              Enth.:  0

 

Herr Witing bedankt sich beim KITA-Verbund für sehr gute Zusammenarbeit und teilt den Ausschussmitgliedern mit, dass PWC ab dem Jahr 2020 nicht mehr die Wirtschaftsprüfung vornehmen wird, da ein anderes Unternehmen beauftragt wurde.

 

Herr Witing verlässt die Sitzung um 18:53 Uhr.