Herr Ernsting

führt ein und stellt Herrn Dieck vom Büro Nagler & Dieck vor, der den Stand der Vorplanung zum Handlungsschwerpunkt 3 (HSP 3) „OdF-Platz/Karl-Marx-Straße (Mitte)“ erläutern wird.

 

Herr Dieck

Ziel ist es, insbesondere die Situation für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern und die Aufenthaltsqualität im Umfeld des OdF-Platzes zu verbessern.

 

Auf der Südseite des Knotens Ernst-Thälmann-Straße / Hohe Kiefer verbessert die Nachrüstung einer Fußgängerquerung die fußläufige Anbindung der westlichen Wohnquartiere.

 

Auf der Hohen Kiefer am Nordende des OdF-Platzes bedeutet die Einordnung einer Mittelinsel zwar baulich einen etwas größeren Eingriff in den Straßenbestand, bringt jedoch erhebliche Vorteile für das Radwegenetz und vermeidet unkontrollierte Abkürzungsverkehre. Die Mittelinsel stellt im Zuge der innerörtlichen Radwegeverbindung Stadtgrenze Berlin / Karl-Marx-Straße ‑ Ortsmitte Kleinmachnow ‑ Teltowkanal / Altes Dorf einen wichtigen Lückenschluss dar. Die Reduktion auf minimale Maße sowie die passgenaue Einordnung und verringern die baulichen und gestalterischen Auswirkungen.

 

Der OdF-Platz wird neu gestaltet, zum grünen Aufenthaltsraum aufgewertet und erhält dadurch das Potential als verbindender Freiraum für die angrenzenden Quartiere. In Verbindung mit der Umgestaltung der Karl-Marx-Straße (Mitte) wird der Bezug des Platzes insbesondere zu den Geschäftshäusern an seinem östlichen Rand gestärkt und ermöglicht neue Nutzungsoptionen.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Masche, Herr Dieck, Herr Sahlmann, Herr Bültermann, Herr Ernsting, Herr Schubert, Frau Scheib, Herr Wolschon, Herr Fiehler

 

Frau Sahlmann zu Protokoll

Ich freue mich, dass uns diese Planung vorgelegt wird und wir mit der Verkehrsplanung nun schneller vorankommen als in den letzten 10 Jahren. Ich habe noch ein zwei Zusätze:

Zum einen die südliche Fußgängerquerung Ernst-Thälmann-Straße, die ich sehr positiv finde. Mehrfach haben mich Anwohner darauf hingewiesen, dass man dort drei Mal die Straße queren muss, um zum REWE-Markt zu gelangen. Zum anderen muss die Ampelschaltung so verändert werden, dass Fußgänger genügend Zeit haben, die Querungen zu bewältigen.

Kritisch sehe ich die Führung des Radverkehrs, der auf der Hohen Kiefer von Süden kommt und nach links in die Sommerfeldsiedlung abbiegen möchte. Das ist nach dem Vorentwurf schlechter gelöst als bisher. Der Radverkehr sollte vor der Kreuzung auf die Fahrbahn geleitet werden, dann hat er die Möglichkeit schneller hinüber zu kommen und sich auch als Linksabbieger auf der Fahrbahn Richtung Sommerfeldsiedlung einzuordnen. Die Einfädelung des Radverkehrs könnte auch noch nach der Bushaltestelle erfolgen.

Sehr gut finde ich, dass auch die Fläche des OdF-Platzes selbst überplant und besser gestaltet wird. Ich bitte dabei aber, das Grün möglichst zu schonen und so wenig wie möglich Eingriffe in die Grünfläche vorzunehmen.

Zur Mittelinsel: Hier wäre es besser, zusätzlich einen Zebrastreifen zu installieren, sonst machen Fußgänger und Radfahrer eine Art Inselhüpfen und kommen schlecht auf die andere Straßenseite.

Ich hoffe, dass es nun schnell in die Entwurfsplanung geht.

 

Herr Ernsting

Zusätzlich zur Mittelinsel wäre ein Zebrastreifen sicher hilfreich. Dabei sind wir aber anders als beim Bau der Mittelinsel von einer Genehmigung der unteren Verkehrsbehörde des Landkreises abhängig. Es bräuchte eine Mindestzahl an Querungen, sonst kann kein Fußgängerüberweg angeordnet werden. Auch deswegen schlagen wir zunächst eine Mittelinsel vor, bei der wir dann später, wenn der Standort angenommen ist, eine Zebrastreifen nachrüsten.

 

Hinweise/Empfehlungen aus dem Bauausschuss:

    Die Gedenkstätte „Opfer des Faschismus“ sollte im Zusammenhang mit der Maßnahme eine würdige architektonische Gestaltung erhalten.

    Tempo 30 im Bereich Karl-Marx-Straße Nord, bitte noch einmal prüfen und ggf. beim Landkreis erneut beantragen.

    Überprüfung der Grünphase für Fußgänger, sie ist viel zu kurz und für Menschen mit Rollatoren u. ä. bleibt kaum Zeit, die Kreuzung zu überqueren.

    Es fehlt noch eine bessere Querungsmöglichkeit an der Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße / Karl-Marx-Straße am REWE-Markt.

    Für den Knoten Ernst-Thälmann-Straße / Hohe Kiefer werden Aufstelllinien in der Kreuzungsmitte für Linksabbieger aus Richtung Norden in die E.-Thälmann-Straße (Ost) und aus Richtung Süden in die E.-Thälmann-Straße (West) bzw. die Sommerfeldsiedlung empfohlen.

    Fahrradverkehr und motorisierter Verkehr sollten besser getrennt voneinander geführt werden.

    Im künftig verkehrsberuhigten Bereich Karl-Marx-Straße (Mitte) sollte „LKW-frei“ von Süd nach Nord gelten.

 

Meinungsbild des Bauausschusses

Der Vorsitzende, Herr Schubert, stellt fest, dass es seitens des Bauausschusses bis auf einige wenige Hinweise/Empfehlungen große Zustimmung zu der vom Planungsbüros Nagler & Dieck erarbeiteten Vorplanung gibt.