Herr Ernsting
führt ein und stellt Herrn Dieck vom
Büro Nagler & Dieck vor, der den Stand der Vorplanung zum
Handlungsschwerpunkt 3 (HSP 3) „OdF-Platz/Karl-Marx-Straße (Mitte)“
erläutern wird.
Herr Dieck
Ziel ist es, insbesondere die Situation
für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern und die Aufenthaltsqualität im Umfeld
des OdF-Platzes zu verbessern.
Auf der Südseite des Knotens
Ernst-Thälmann-Straße / Hohe Kiefer verbessert die Nachrüstung einer Fußgängerquerung
die fußläufige Anbindung der westlichen Wohnquartiere.
Auf der Hohen Kiefer am Nordende des
OdF-Platzes bedeutet die Einordnung einer Mittelinsel zwar baulich einen etwas
größeren Eingriff in den Straßenbestand, bringt jedoch erhebliche Vorteile für
das Radwegenetz und vermeidet unkontrollierte Abkürzungsverkehre. Die
Mittelinsel stellt im Zuge der innerörtlichen Radwegeverbindung Stadtgrenze
Berlin / Karl-Marx-Straße ‑ Ortsmitte Kleinmachnow ‑
Teltowkanal / Altes Dorf einen wichtigen Lückenschluss dar. Die Reduktion auf
minimale Maße sowie die passgenaue Einordnung und verringern die baulichen und
gestalterischen Auswirkungen.
Der OdF-Platz wird neu gestaltet, zum grünen
Aufenthaltsraum aufgewertet und erhält dadurch das Potential als verbindender
Freiraum für die angrenzenden Quartiere. In Verbindung mit der Umgestaltung der
Karl-Marx-Straße (Mitte) wird der Bezug des Platzes insbesondere zu den
Geschäftshäusern an seinem östlichen Rand gestärkt und ermöglicht neue Nutzungsoptionen.
An der Diskussion beteiligen sich:
Frau Masche, Herr Dieck, Herr Sahlmann,
Herr Bültermann, Herr Ernsting, Herr Schubert, Frau Scheib, Herr Wolschon, Herr
Fiehler
Frau Sahlmann zu Protokoll
Ich freue mich, dass uns diese Planung
vorgelegt wird und wir mit der Verkehrsplanung nun schneller vorankommen als in
den letzten 10 Jahren. Ich habe noch ein zwei Zusätze:
Zum einen die südliche Fußgängerquerung
Ernst-Thälmann-Straße, die ich sehr positiv finde. Mehrfach haben mich Anwohner
darauf hingewiesen, dass man dort drei Mal die Straße queren muss, um zum
REWE-Markt zu gelangen. Zum anderen muss die Ampelschaltung so verändert
werden, dass Fußgänger genügend Zeit haben, die Querungen zu bewältigen.
Kritisch sehe ich die Führung des
Radverkehrs, der auf der Hohen Kiefer von Süden kommt und nach links in die Sommerfeldsiedlung
abbiegen möchte. Das ist nach dem Vorentwurf schlechter gelöst als bisher. Der
Radverkehr sollte vor der Kreuzung auf die Fahrbahn geleitet werden, dann hat
er die Möglichkeit schneller hinüber zu kommen und sich auch als Linksabbieger
auf der Fahrbahn Richtung Sommerfeldsiedlung einzuordnen. Die Einfädelung des
Radverkehrs könnte auch noch nach der Bushaltestelle erfolgen.
Sehr gut finde ich, dass auch die Fläche
des OdF-Platzes selbst überplant und besser gestaltet wird. Ich bitte dabei
aber, das Grün möglichst zu schonen und so wenig wie möglich Eingriffe in die
Grünfläche vorzunehmen.
Zur Mittelinsel: Hier wäre es besser, zusätzlich
einen Zebrastreifen zu installieren, sonst machen Fußgänger und Radfahrer eine
Art Inselhüpfen und kommen schlecht auf die andere Straßenseite.
Ich hoffe, dass es nun schnell in die
Entwurfsplanung geht.
Herr Ernsting
Zusätzlich zur Mittelinsel wäre ein
Zebrastreifen sicher hilfreich. Dabei sind wir aber anders als beim Bau der
Mittelinsel von einer Genehmigung der unteren Verkehrsbehörde des Landkreises abhängig.
Es bräuchte eine Mindestzahl an Querungen, sonst kann kein Fußgängerüberweg
angeordnet werden. Auch deswegen schlagen wir zunächst eine Mittelinsel vor, bei
der wir dann später, wenn der Standort angenommen ist, eine Zebrastreifen
nachrüsten.
Hinweise/Empfehlungen aus dem
Bauausschuss:
• Die
Gedenkstätte „Opfer des Faschismus“ sollte im Zusammenhang mit der Maßnahme eine
würdige architektonische Gestaltung erhalten.
• Tempo
30 im Bereich Karl-Marx-Straße Nord, bitte noch einmal prüfen und ggf. beim Landkreis erneut beantragen.
• Überprüfung
der Grünphase für Fußgänger, sie ist viel zu kurz und für Menschen mit
Rollatoren u. ä. bleibt kaum Zeit, die Kreuzung zu überqueren.
• Es
fehlt noch eine bessere Querungsmöglichkeit an der Kreuzung
Ernst-Thälmann-Straße / Karl-Marx-Straße am REWE-Markt.
• Für
den Knoten Ernst-Thälmann-Straße / Hohe Kiefer werden Aufstelllinien in der
Kreuzungsmitte für Linksabbieger aus Richtung Norden in die E.-Thälmann-Straße
(Ost) und aus Richtung Süden in die E.-Thälmann-Straße (West) bzw. die
Sommerfeldsiedlung empfohlen.
• Fahrradverkehr
und motorisierter Verkehr sollten besser getrennt voneinander geführt werden.
• Im
künftig verkehrsberuhigten Bereich Karl-Marx-Straße (Mitte) sollte „LKW-frei“ von
Süd nach Nord gelten.
Meinungsbild des Bauausschusses
Der Vorsitzende, Herr
Schubert, stellt fest, dass es seitens des Bauausschusses bis auf einige wenige
Hinweise/Empfehlungen große Zustimmung zu der vom Planungsbüros Nagler &
Dieck erarbeiteten Vorplanung gibt.