Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Dieck, Büro NAGLER & DIECK (Architekten/Stadtplaner) erläutert anhand einer Präsentation den Räumlichen Handlungsschwerpunkt 4 und geht dabei u. a. auf folgende Punkte ein:

 

  • Analyse
  • Eindrücke vor Ort
  • Problemsituationen
  • Lösungsansätze

 

Folgende Punkte werden angesprochen/diskutiert:

 

  • Parkbuchten parallel zur Fahrbahn ungünstig, Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit/ des Verkehrsflusses, dienen aber auch der Entschleunigung
  • Kreisverkehr an dieser Stelle keine gute Lösung
  • Einbahnstraßensystem E.-Thälmann-Str. in Richtung Westen und Förster-Funke-Allee in Richtung Osten und rechts/links gut ausgebaute Radwege anlegen
  • Bereich der Einmündung Förster-Funke-Allee/Zehlendorfer Damm stärker in die Betrachtung mit einbeziehen als das jetzt mit der Aufweitung der Spur der Fall ist, Ampel gemeinsam mit der großen Kreuzung Zehlendorfer Damm/Thomas-Müntzer-Damm signalisieren
  • Empfehlung für Variante 1
  • Entschleunigung des Verkehrs
  • Anordnung von Tempo 30
  • Schutzstreifen Thomas-Müntzer-Damm

 

Herr Krause zu Protokoll: „Ich möchte gerne, dass zwei Dinge zu Protokoll genommen werden: 1. Dass wir festgestellt haben, dass eine Kreisverkehrslösung, die dort gebaut wird, nah an der Grenze der Leistungsfähigkeit ist. 2. Dass ich darauf hingewiesen habe, dass ich die Gefahr sehe, dass sich der Verkehrsfluss des Kreisverkehrs durch die Nutzung der Parkplätze auf der Westseite der Straße aufstaut.“

 

Herr Weiß nimmt an der Sitzung teil.

 

An der Diskussion beteiligten sich: Herr Krause, Herr Schubert, Herr Köber, Frau Sahlmann, Herr Sahlmann