Herr Dr. Prüger, FD-Leiter Tiefbau/Stadtwirtschaft/Gemeindegrün, informiert zum Stadtradeln:

 

  • voller Erfolg
  • 500 aktive Radelnde
  • 69.000,00 km wurden zurückgelegt und damit 10 t CO2 vermieden
  • Aktivste Gruppen: Weinberg Gymnasium 8.700,00 km mit 64 Radelnden, Steinweg Grundschule 7.600,00 km mit 62 Radelnden, Grünes Kleinmachnow 7.400,00 km mit 25 Radelnden
  • positives Feedback aus den Grundschulen/Horten/Kitas

 

und zu den Radschnellwegen:

 

  • Die Machbarkeitsstudie zu den Radschnellwegen durch den LK PM hat begonnen. Stellungnahmen können noch bis zum 29.09.2021 abgegeben werden.

 

Nachfragen Herr Weis:

„1. Inwieweit wurden Sie als Gemeinde KLM von den Planern bzw. dem Bereich Verkehrsmanagement Frau Gäbler beteiligt bei der Auswahl der Routen? Es ist etwas verwunderlich, dass alles am Kanal entlanggeht?

2. Vor Kurzem wurde das Berliner Hauptroutennetz veröffentlicht. Auch das ist für uns von Bedeutung, da die Berliner Radwege bei uns ankommen. Es gibt sehr große Schwierigkeiten mit der Teltowkanal-Route. Diese kommt in Teltow an der südlichen Teltowkanalseite an. Es gibt die Überlegung, da Steglitz/Zehlendorf sehr dagegen ist eine Radwegeschnellverbindung durch Grünflächen zu führen, eine Anbindung über die Görzallee zu führen. Das wäre eine interessante Route für KLM, wenn diese Route aus der Berliner Abwägung herauskäme.“

Beantwortung mit Erstellung des Protokolls:

Die Gemeinde war jederzeit involviert. Zu Beginn wurden dem Planungsbüro die vorhandenen Grundlagendaten übergeben (z. B. Verkehrsuntersuchungen, Masterplan Fahrrad, Planungen zum Uferweg, B-Pläne, Grün- und Waldflächenpläne usw.). Es gab mehrere Abstimmungsrunden, an denen die Gemeinde teilgenommen hat und es konnten zu den verschiedenen Planungsständen Stellungnahmen abgegeben werden, was auch getan wurde. Die Gemeinde selbst hat auch Routen vorgeschlagen. Die Nähe der gewählten Routen zum Teltowkanal liegt vermutlich daran, dass es die Aufgabenstellungen so hergab, eine Verbindung von Potsdam/ Stahnsdorf über Kleinmachnow nach Teltow zu finden und Kleinmachnow über Zubringer an die potenziellen Routen anzubinden. Eine zusätzliche Anbindung an die zukünftige Königswegroute (Route 3 in Berlin) wurde von der Gemeinde als Wunsch eingebracht.