Herr Ernsting:

1. Am Weinberg/Schwarzer Weg: Für die bauliche Umgestaltung der Verkehrsanlagen im Weinbergviertel wird gegenwärtig die Ausschreibung der Bauleistungen vorbereitet. Diese sollen im Juli veröffentlicht werden. Wir hoffen, Ihnen zur Sitzung des Hauptausschusses nach den Sommerferien einen Vergabevorschlag vorlegen zu können. Durchgeführt werden sollen die Bauarbeiten ab den Herbstferien bis voraussichtlich November 2022.

2. Sommerfeldsiedlung: Die Bauarbeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Sommerfeldsiedlung beginnen am Mittwoch, 08.06.2022, zunächst mit dem Bau des Regenwasserkanals im Verlauf der Straße An der Stammbahn. Die beauftragte Baufirma wird einen Teil des Parkplatzes am Adam-Kuckhoff-Platz als Lagerplatz nutzen müssen. Auch Parkplatzflächen „An der Stammbahn“ werden während der Bauarbeiten nicht zur Verfügung stehen.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Masche, Herr Bültermann Frau Sahlmann, Frau Dr. Fischbach

 

Diskussionspunkte:

·           Ist der Sportverein Zehlendorfer Wespen 1911 e.V. über die notwendige Parkplatzsperrung informiert worden?

·           Kann stattdessen der Marktplatz Adam-Kuckoff-Platz für parkende Autos freigegeben werden?

·           Die Information der Verwaltung über die Baumaßnahme, die an die Bewohnerschaft der Sommerfeldsiedlung verteilt wurde, war gut und sehr hilfreich.

·           Kurz vor der Verwaltung hat der SPD-Ortsverband gemeinsam mit dem Bürgermeister eine Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme durchgeführt. Die Einladungen dazu wurden interessanterweise nicht an im Gebiet wohnende Mitglieder anderer Parteien verteilt.