Herr Ernsting:

Aktueller Stand „Landarbeiterhaus Zehlendorfer Damm 200“

1. Umbau und Nutzungsänderung der Remise zu einem Atelier: Der Bauantrag ist gestellt. Nach Erteilung der Baugenehmigung werden die Bauleistungen ausgeschrieben, mit den Arbeiten soll noch 2022 begonnen werden.

2. Umbau und Instandsetzung des Landarbeitshauses einschl. Freianlagen: Gegenwärtig wird an der Entwurfsplanung gearbeitet, ein Bauantrag ist noch zu stellen. Zuvor wird die noch nötige Abstimmung mit den Nutzergruppen erfolgen, die zuletzt corona-bedingt erst einmal abgesagt werden musste.

Anders als ursprünglich beabsichtigt, werden für die Maßnahmen zwei getrennte Bauantragsverfahren beim Landkreis durchgeführt, um die Nutzung der Remise nach Fertigstellung aufnehmen zu können und nicht noch auf die Fertigstellung auch des Haupthauses warten zu müssen.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Masche

 

Diskussionspunkte:

·           Wie viele Stellplätze sind laut B-Plan vorzusehen?

 

Antworten:

·           Gemäß Bebauungsplan sind 18 Stellplätze zu realisieren.

 

Aktueller Stand „Umbau ehem. Auferstehungskirche Jägerstieg 2“

Die Planungsleistungen sind bekanntlich vergeben und die Architekten haben mit der Arbeit begonnen. Diese Woche findet ein Abstimmungstermin mit den Denkmalbehörden statt, kommende Woche ein Workshop mit den drei Nutzergruppen. Wir streben an, am Montag, 29.08.2022 den bis dahin erreichten Stand der Entwurfsplanung den Mitgliedern des Bauausschusses und des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales durch das beauftragte Büro vorstellen zu lassen. Danach soll die Planung fortgesetzt und ein Errichtungsbeschluss vorbereitet werden, den wir im letzten Sitzungsdurchlauf 2022 (Beginn 14.11.2022) vorlegen wollen, damit die erforderlichen Mittel in den Haushalt 2023 eingestellt werden können.

 

Vorschlag:

Die gemeinsame Sitzung von Bau- und SKS-Ausschuss voraussichtlich am 29.08.2022 sollte im Gebäude Jägerstieg 2 durchgeführt werden.