Ø  Der Vorsitzende gratuliert Herrn Bültermann, Frau Scheib, Frau Dr. Bastians-Osthaus, Frau Masche sowie der Kämmerin, Frau Braune, recht herzlich nachträglich zum Geburtstag.

 

 

Bericht aus dem Regionalausschuss

Die letzte Sitzung des Regionalausschusses fand am 16. Mai 2022 statt. Ein Hauptthema war das Schulschwimmen im Freibad Kiebitzberge und die eventuelle Entwicklung einer Schwimmhalle. Dazu haben wir vom Geschäftsführer der Freibad Kiebitzberge GmbH, Herrn Schmidt, zwei umfassende Vorträge bekommen, sodass der Ausschuss auf einen einheitlichen Informationsstand gebracht wurde. Es hat sich herausgestellt, dass insbesondere die Diskussion um eine eventuelle zukünftige Schwimmhalle auch für uns erneut Arbeitsaufwände erzeugen wird. Das heißt, dass neben anderen Themen auch das Thema nach der Frage der Kosten weiter in der Verhandlung bleibt und wir uns dazu eine Meinung bilden müssen, denn nur alle drei Kommunen zusammen werden an der Stelle handlungsfähig werden. Weitere Themen waren Informationen zu Beschlussvorlagen aus Stahnsdorf, die für uns unmittelbar keine Auswirkungen haben. Ein weiteres Thema, was diskutiert wurde, ist die bestehende Verwaltungsvereinbarung zwischen Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow hinsichtlich der Freiwilligen Feuerwehr bzw. des Brandschutzes. Die Vereinbarung besteht ja nun schon eine ganze Weile und es ist in der Diskussion, diese Vereinbarung zu verlängern oder auch nicht. Alle drei Kommunen müssen sich dazu positionieren. Des Weiteren gab es allgemeine Informationen zur Lage der ukrainischen Flüchtlinge in der gesamten Region.

 

 

Nachfragen zum Bericht:

 

Herr Templin, Vorsitzender der BIK-Fraktion

Der Regionalausschuss wir ja von uns quasi wie ein Fachausschuss eingeordnet, das heißt, der Regionalausschuss kann über Dinge abstimmen und wir bekommen dann die Empfehlung des Regionalausschusses. Wurde das, was wir heute zum Brandschutz auf der Tagesordnung haben, erst im Regionalausschuss getrennt nach Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf abgestimmt? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

 

 

Vorsitzender der Gemeindevertretung, Herr Liebrenz

Das ist nicht abgestimmt worden. Dieses Thema ist im Rahmen des Tagesordnungspunktes „Sonstiges“ aufgerufen und diskutiert worden. Es ging nicht konkret um eine Beschlussvorlage, die hätte abgestimmt werden müssen.

 

 

Frau Schwarzkopf, Mitglied der Fraktion

Zu meinem Bedauern habe ich festgestellt, dass es im Freibad Kiebitzberge kein „Frühschwimmen“ mehr gibt. Ich denke, dass es auf Personalmangel zurückzuführen ist. Was muss derjenige, der morgens zwei Stunden im Freibad als Rettungsschwimmer arbeiten möchte, für eine Befähigung haben? Gäbe es nicht jemanden, der das aushilfsweise machen könnte.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ich weiß nicht, welche Befähigung man als Rettungsschwimmer haben muss. Ich kann nur sagen, dass der Wegfall des „Frühschwimmens“ im Mai und in den ersten Tagen des Monats Juni auf Personalmangel zurückzuführen ist. Ab Mitte Juni soll das „Frühschwimmen“ wiederaufgenommen werden.