Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Nach einer beschränkten Ausschreibung gemäß § 3 Absatz 2 VOB/A wird die Auftragserteilung für die Dachinstandsetzung der Grundschule Auf dem Seeberg an die Firma

 

GTD Dachbau GmbH

Bessemerstraße 22

12103 Berlin

 

beschlossen.

 

Die geprüfte Vergabesumme beträgt 424.482,79 EUR (Brutto). Bauabschnitt 1, für den Mittel in Höhe von rd. 340.000 EUR im Haushalt 2022 bereitstehen, wird umgehend begonnen. Die für den Bauabschnitt 2 erforderlichen zusätzlichen Mittel sind mit dem 2. Nachtrag zum Haushalt 2022 bereit­zustellen und nach Beschlussfassung über diesen Nachtrag zu beauftragen.

 

 

Anlage (nicht öffentlich/vertraulich)

·       Angebotsauswertung Dachsanierung

 

 

Ø  Erläuterungen zur Beschlussvorlage durch den Fachbereichsleiter Bauen/Wohnen, Herrn Ernsting.

 

 

An der Aussprache zur DS-Nr. 038/22 beteiligt sich:

 

Herr Gutheins zu Protokoll

Mir als Architekt ist schon klar, was da passiert ist. Durch eine defekte oder fehlende Dampfsperre ist Kondenswasser aus den Räumen darunter in die Dämmung eingedrungen. Auf dem Bau heißt es dann „das Dach ist abgesoffen“. So etwas merkt man meist erst Jahre nach der Abnahme, da es seine Zeit braucht bis es sich sättigt und man irgendwelche Auswirkungen hat. Ich sehe es als dringend erforderlich an, dass diese Arbeiten mit einer Objektüberwachung seitens des Bauherrn, der Gemeinde, durchgeführt werden. Insbesondere wenn die Dampfsperre aufgebracht worden ist, und bevor weitere Dinge aufgebracht werden wie z. B. die Dämmung, sollte kontrolliert werden. Außerdem ist eine Dampfdruckausgleichschicht unter der Dampfsperre ganz wichtig, damit der Dampf, der darunter gebildet wird, sich ausbreiten kann und nicht punktuell die Dampfsperre zerdrückt. Dazu würde ich dringend raten.

 

 

Abstimmung zur DS-Nr. 038/22:

Die DS-Nr. 038/22 wird einstimmig beschlossen.