Herr Grubert führt in die Thematik der Beschlussvorlage ein. Er bittet die Ausschussmitglieder um eine Diskussion und eine Empfehlung für diesen Beschlussvorschlag, damit nach einer Zustimmung in der Gemeindevertretersitzung am Donnerstag, 30.06.2022 sofort mit der Umsetzung begonnen werden kann. Weiterhin teilt er mit, dass momentan noch weiter geprüft wird, ob eventuell doch eine Holzbauweise statt einer Stahlrahmenbauweisevariante möglich ist. Das hängt von den Kosten und von der termingerechten Errichtung des Hortes ab.

 

Frau Heilmann bedankt sich bei Herrn Grubert und eröffnet die Fragerunde.

 

Frau Linke merkt an, dass sie eine Frage hat, die nicht ganz zu der Thematik passt, aber im Zusammenhang steht. Sie teilt mit, dass sie erfahren hat, dass 16 Familien aus den Überschneidungsgebieten (Eigenherd-Schule und Steinweg-Schule) der Grundschule Auf dem Seeberg zugeordnet wurden. Sie möchte wissen, warum das so entschieden wurde.

 

Herr Grubert teilt mit, dass er sich bis zur Gemeindevertretersitzung informieren und dann berichten wird. Er merkt an, dass die Gemeinde sich nach Vorgaben des Schulamtes richtet.

 

Frau Linke teilt weiterhin mit, dass mit den betroffenen Eltern nicht vorher, so wie in der AG Schul- und Entwicklungsplanung vereinbart, gesprochen wurde.

 

Frau Heilmann und Frau Pichl bestätigen die Aussage von Frau Linke. Es bedarf einer Klärung, warum die Schreiben vom Fachbereich Schule/Kultur/Soziales versandt wurden.

 

Zum Errichtungsbeschluss haben Frau Pichl und Herr Steinacker Bedenken in Hinblick auf den ökologischen und finanziellen Aspekt.

 

Nach langer Diskussion zum Errichtungsbeschluss sind sich die Ausschussmitglieder einig, dass zum Wohle der Kinder jetzt gehandelt werden muss und es nicht wieder zu einer Verschiebung des Bauvorhabens kommen darf. Sie bitten darum, die Möglichkeit für die Holzbauweise weiter zu prüfen.

 

Frau Feser teilt mit, dass sie sich mit der Firma PST und Herr Grubert die Pläne angeschaut hat. Der geplante Bau ist funktional.

 

Frau Winde möchte wissen, ob keine Küche vorsehen wurde, da es aus den Plänen nicht ersichtlich ist.

 

Herr Grubert beantwortet weitere Fragen der Ausschussmitglieder. Er teilt u. a. auf Nachfrage mit, dass eine Dachbegrünung und eine Photovoltaikanlage möglich sind. Zum Thema der fehlenden Küche und der Planung der Außenanlagen wird er in der GV am Donnerstag entsprechend informieren.

 

Frau Heilmann ruft zur Abstimmung der Drucksache auf:

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja:  0                Nein:  0            Enth.:  9