Einwohnerzahlen per 08.11.2012

Hauptwohnung:          20.130             

 

 

Volksbegehren BER, Stand.08.11.2012 , 15:00 Uhr

Bisher gibt es 5.648 Eintragungen. Unser Ziel sind 7.000 bis 8.000 Eintragungen zu erreichen. Ich bitte alle Bürger zu überlegen, ob sie unterschreiben wollen. Wir brauchen ein Nachtflugverbot ab 22:00 Uhr.

 

 

24. BMW Mini – Marathon (4,2195 km)

Grundschulen Mädchen:         Platz 1              Eigenherd-Schule

                                                Platz 2              Steinweg-Schule

                                                Platz 5              Eigenherd-Schule

 

von insgesamt 103 Teams á 10 Läuferinnen

 

Grundschulen Jungen:            Platz 4              Eigenherd-Schule

 

von insgesamt 155 Teams á 10 Läufer

 

 

Bombenentschärfung

Auf Stahnsdorfer Gemeindegebiet im Waldstück Dreilinden wurde eine 500 Pfund-Bombe bei Tiefbauarbeiten entdeckt und am 7. November 2012 letztendlich kontrolliert gesprengt. Auf Kleinmachnower Gebiet wurden  insgesamt ca. 150 Personen evakuiert. Im Rathaus wurden Räume zum Aufenthalt zur Verfügung gestellt. Seitens der Gemeinde Kleinmachnow war alles bestens organisiert. Vielen Dank an das Ordnungsamt und an die weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unterstützend wirkten.

 

 

Waldorf-Kita

Am 1. November 2012 ist die Waldorf-Kita bezogen worden. Fünf große Gruppenräume mit allen erforderlichen Nebenanlagen stehen zur Verfügung. In der Kita ist Platz für bis zu 60 Kindergarten- und 30 Krippenkinder.

 

 

Spielplatz Ameisengasse

Die Spielgeräte (Klettergerüst & Netzschaukel) werden im Dezember aufgestellt. Die Kinder der Grundschulen, insbesondere der Grundschule Auf dem Seeberg, haben bei der Gestaltung mitgewirkt. Ich hoffe, der Spielplatz wird gut angenommen.

 

 

Wildschweine

Wildschweine sind wieder verstärkt zu sehen. Durch die veränderte Rechtsauffassung zur Jagd in der Ortslage herrscht bei den Jägern eine gewisse Unsicherheit. Demnächst gibt es dazu eine Zusammenkunft bei der Oberen Jagdbehörde.

 

 

Europarc

Heute wurde das „Pre-Opening“ eines neuen Bürogebäudes im Europarc gefeiert. In diesem Jahr wurden 50.000 m² Fläche im Europarc verkauft und bis Ende nächsten Jahres wird die Zahl der Arbeitsplätze um weitere 500 auf 3000 steigen. Von den insgesamt 750.000 m² Fläche sind bisher 450.000 m² verkauft worden.

 

 

Nachfragen:

 

 

Frau Schwarzkopf

Bei den Gesprächen mit der Oberen und der Unteren Jagdbehörde bitte ich zu klären, ob nach wie vor Wild angefüttert wird. Einige Bürger haben darauf hingewiesen, dass auf unbebauten Grundstücken Mais ausgebracht wurde, was die Wildschweine in den Ort zieht. Wir hatten ja schon einmal darauf hingewiesen, dass es zwei Luderschächte gibt, was ebenfalls dazu beiträgt, dass das Wild in den Ort gezogen wird.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ich nehme Ihren Hinweis auf. Ich bitte aber darum, mich per Mail über solche Vorfälle zu informieren. Die Hinweise werde ich dann an die Untere Jagdbehörde weitergeben.

 

 

Herr Kreemke

Der Information des Bürgermeisters zum Erfolg der Eigenherd-Schule beim Mini-Marathon möchte ich noch hinzufügen, dass der Gemeindevertreter Herr Heilmann maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt ist. Für sein Engagement spreche ich ihm meinen Dank aus.