Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Der Bürgermeister wird beauftragt, den Essenversorgungsvertrag für die kommunalen Schulen und Horte mit der beauftragten Catering - Firma Sodexo zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen.

Die Möglichkeit einer außerordentlichen vorfristigen Kündigung soll geprüft werden.

Die Neuausschreibung der Essenversorgung soll in Abstimmung mit den Schulen und Horten anhand von gemeinsam entwickelten Kriterien erfolgen.

Darüber hinaus soll untersucht werden, welche Möglichkeiten einer gemeindlichen Essenversorgung bestehen und/oder geschaffen werden können. In die entsprechenden Überlegungen sollen die interessierten kommunalen Kitas sowie Schulen, Horte und Kitas in freier Trägerschaft einbezogen werden.

Der Bürgermeister soll bis zum 31.3.2013 einen geeigneten Vorschlag unterbreiten.

 

 

Ø     Erläuterungen zum Antrag durch Frau Scheib.

 

 

Herr Singer zu Protokoll

Mit der Kündigung alleine ist es nicht getan. Vorhin beim Jugendcafé haben wir gesehen, wie die Meinungen auseinander gehen. Hier ist es umso wichtiger, dass die Verwaltung die Gemeindevertreter und auch die Eltern rechtzeitig einbezieht in das, was sie vorhat, weil wir sonst nicht das bekommen, was wir wollen. Dann haben wir nur einen gekündigten Vertrag und nichts anderes. Ich widerspreche nicht dem vorliegenden Antrag, sondern es geht mir darum, dass wir rechtzeitig Vorsorge leisten für das, was wir wollen. Das ist mein Anliegen und ich werde in jeder Sitzung des KuSo-Ausschusses fragen, wie der aktuelle Stand ist.

 

 

An der Aussprache zur DS-Nr. 187/12 beteiligen sich:

Bürgermeister Herr Grubert 3x

Frau Scheib 2x

Herr Burkardt

Frau Sahlmann

Frau Dr. Kimpfel

Herr Baumgraß

Herr Singer

Herr Nieter

Herr Musiol

Herr Templin

 

 

Spezifizierung durch den Einreicher:

Der letzte Satz wird geändert

Der Bürgermeister soll bis zum 31.12.2013 einen geeigneten Vorschlag unterbreiten.

 

 

Abstimmung zur spezifizierten DS-Nr. 187/12:

Die spezifizierte DS-Nr. 187/12 wird einstimmig beschlossen.