Frau Neidel

Verkehrliche Anordnungen

Durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark – untere Verkehrsbehörde sind in der letzten Zeit nachfolgend aufgeführte verkehrliche Anordnungen erteilt worden.

 

Herr Dr. Prüger verteilt an die Mitglieder des Bauausschusses jeweils die Kopien dazu:

1.    Verkehrliche Anordnung zu Tempo 30 von 16.00 – 18.00 Uhr im Thomas-Müntzer-Damm

2.    Verkehrliche Anordnung zu Tempo 30 in der Förster-Funke-Allee – im Abschnitt Karl-Marx-           Straße bis Hohe Kiefer

3.    Verkehrliche Anordnung – Errichtung eines FGÜ Hohe Kiefer/Höhe Am Fuchsbau

 

Herr Dr. Prüger

FALSA Thomas-Müntzer-Damm

Mit der Errichtung der FALSA im Thomas-Müntzer-Damm wurde heute begonnen. Die Bauzeit wird ca. 4 Wochen betragen.

 

FGÜ Hohe Kiefer/Am Fuchsbau

Mit der Errichtung des FGÜ in der Hohen Kiefer/Am Fuchsbau wird im Anschluss in der 26. KW begonnen.

 

Beseitigung der Winterschäden auf Gemeindestraßen

Wir haben die ersten Sichtungen unternommen. Die Grobschäden sind realisiert worden bzw. sind noch in der Realisierung. Zum nächsten Ausschuss können wir genaue Informationen geben, welchen Umfang die Winterschadenbeseitigung hatte. Erfreulicherweise hat sich bestätigt, dass durch die Arbeiten in den letzten Jahren, in denen viele Dünnschichtbeläge aufgebracht worden sind, auch nicht so viele Löcher zu verzeichnen sind.

 

Straßenreinigung

In der Straßenreinigung hatten wir in den letzten zwei Wochen zusätzliche Arbeiten zu erledigen u. a. die Beseitigung des Winterschmutzes. Wir haben umfangreiche Zettelaktionen durchgeführt, wo wir in verschiedenen Kehrbereichen für einzelne Wochentage in den Bereichen, wo die größten Verschmutzungen sind, Zettel verteilt haben. Nach Rücksprache mit dem Kehrmaschinenfahrer, hat es durchaus auch zu Reaktionen geführt, dass die Verkehrsteilnehmer ihr Fahrzeug an einer anderen Stelle abgeparkt haben und der Kehrmaschine die Möglichkeit gegeben wurde, dass gereinigt werden konnte.

 

Herr Wilczek

1.    Wurde die FALSA im Thomas-Müntzer-Damm nicht erst einmal zurückgestellt?

2.    In der Straße Seeberg wurde für eine Woche die Fahrbahn gesperrt, weil provisorisch die           Löcher beseitigt wurden. Jetzt sind bereits einige Löcher wieder aufgebrochen, da frage     ich mich ernsthaft was das sein sollte.

 

Herr Dr. Prüger

Wir werden das noch einmal überprüfen.

 

Herr Dr. Klocksin

-        In der letzten Sitzung des Bauausschusses hatten wir die Mitteilung erhalten, dass sowohl im     Thomas-Müntzer-Damm als auch in der Hohen Kiefer/Ecke Am Fuchsbau eine FALSA             eingerichtet werden sollten, gegen das Votum, welches im Ausschuss formuliert wurde.        Im Hauptausschuss wurde es intensiv diskutiert und man kam zu einer Form des             Kompromisses, im Thomas-Müntzer-Damm mit Blick auch auf die Nutzer des Freibades im      Bereich der Bushaltestelle zur Querungshilfe „ja“ und in der Hohen Kiefer/Ecke Am Fuchsbau     „nein“.

 

-        Hinsichtlich der Frage zur Kehrsituation, respektive Zerstörung von Bürgersteigen, sehen wir        dann Ihrem Vorschlag entgegen.