Einwohnerzahlen per 16.05.2013

Hauptwohnung:          20.215                         

Nebenwohnung:             783

 

 

Grundsteinlegung Anbau Steinweg-Schule

Am 14. Mai 2013 fand im kleinen Rahmen die Grundsteinlegung für den Anbau der Steinweg-Schule statt. Die Fertigstellung ist geplant für Februar 2014. Das bewilligte Baubudget beträgt 1,4 Mio. Euro. Die errichtete Nettofläche beträgt 526m², davon für die Aula nebst Bühne und Lager 200m². Auf den restlichen 326m² entstehen im Obergeschoss Fachräume für Musik- und Förderunterricht sowie das Kunstkabinett.

 

 

Verkehrsangelegenheiten

Auf Grund des Gespräches mit der Unteren Verkehrsbehörde sind folgende Anträge der Gemeinde bzw. von Bürgern positiv beschieden worden:

·       In der Förster–Funke–Allee ist jetzt durchgängig, von der Hohen Kiefer bis zum Zehlendorfer Damm, Tempo 30 angeordnet. Der Vollzug wird in den nächsten zwei Wochen vorgenommen.

·       Im Thomas-Müntzer-Damm ist in der Zeit von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr Tempo 30 angeordnet.

·       Auf der Hohen Kiefer in Höhe Fuchsbau ist ein Fußgängerüberweg bewilligt worden.

·       Auf dem Thomas-Müntzer-Damm in Höhe Freibad wird eine Bedarfsampel errichtet. Der Vollzug wird in den nächsten vier Wochen vorgenommen.

·       Durch den Landkreis wurden in der Förster-Funke-Allee Aufmerksamkeitssäulen „Achtung Schulkinder“ aufgestellt. Der Landkreis erhofft sich dadurch eine Unterstützung der Schulwegsicherung.

·       Die Straßenreinigung (Beseitigung des Winterunrates) wird forciert. Die Anwohner werden mittels Einwurfzettel über die Kehrzeiten informiert und gebeten, den PKW an diesem Tag nicht auf der Straße zu parken. In einigen stark belasteten Straßen werden wir um ein temporäres Halte- und Parkverbot nicht herumkommen. Das wird aber drei Tage vorher angekündigt. Die Straßenreinigungsarbeiten sollen bis zum 25. Mai 2013 abgeschlossen sein.

 

 

Künstliche DNA

In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung hat die Polizei über die künstliche DNA berichtet. Ausgehend von diesem Vortrag findet am 7. Juni 2013 mit den zuständigen Leitern der Präventionsabteilung der Polizei eine Beratung statt. Die Gemeinde Kleinmachnow hat sich bereit erklärt, Pilotkommune zu werden und die Informationen und den Vertrieb über das Rathaus zu steuern. Ab Jahresmitte wird man die Künstliche-DNA-Box dann auch im Rathaus erwerben können. Zurzeit wird davon ausgegangen, dass der Preis für die Box ca. 85 Euro betragen wird.

 

 

Jugendkapelle Schopfheim zu Gast

Zum vierten Mal empfängt das Jugendblasorchester Kleinmachnow in der Zeit vom 17. bis 21. Mai 2013 die Jugendkapelle Schopfheim. Gemeinsame Konzerte finden an folgenden Terminen statt:

Sonntag, 19. Mai 2013, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr – Frühschoppen Ruhlsdorf-Teltow, Am Sportplatz
Sonntag, 19. Mai 2013, 19:30 Uhr – Konzert in den Kammerspielen Kleinmachnow

Montag, 20. Mai 2013, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr – Pfingstkonzert auf dem Pfingstberg in Potsdam.

 

Eintragung in Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow

Am 7. Mai 2013 hat sich Frau Emma-Maria-Lange ins Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow eingetragen. Die Künstlerin, die seit 1955 in Kleinmachnow lebt, war in Kleinmachnow als „Puppen-Lange“ fast jedem bekannt, insbesondere durch  Pitti-Platsch der 2012 seinen 50. Geburtstag feierte, und weiteren Sandmännchen-Figuren wird sie weit über Kleinmachnows Grenzen hinaus geliebt. Die 92-Jährige ist noch aktiv und voller Schaffenskraft. Gerade erst hat sie eine lebensgroße Zillefigur modelliert, die als Bronzeabguss 2014 zum 750. Geburtstag der Gemeinde Stahnsdorf auf dem Dorfplatz aufgestellt werden soll.

 

 

Schleusenfest

Am 25. und 26. Mai 2013 findet wieder das Schleusenfest statt. Es werden wieder Schiffstouren durchgeführt. Für Fußballfans wird es am Abend Public Viewing geben. Weitere detaillierte Informationen und die Fahrpläne für die Schiffstouren finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Kleinmachnow.

 

 

Schachturnier

Am 25. Mai 2013 veranstaltet die Gemeinde Kleinmachnow zum vierten Mal im Bürgersaal des Rathauses eine offene Schülermeisterschaft im Schach-Einzelwettkampf. Teilnehmen können Schüler der 1. bis 6. Klasse aus Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf, Potsdam und Berlin. Einer der Unterstützer des Turniers, Herr Templin, hat mitgeteilt, dass schon 54 Anmeldungen vorliegen. Das Turnier beginnt um 9:00 Uhr.

 

 

Freibad

Heute wurde das Freibad Kiebitzberge eröffnet.

 

 

Rad- und Wanderweg Teltowkanalaue

Der Rad- und Wanderweg Teltowkanalaue ist fertiggestellt und wurde am 3. Mai 2013 eröffnet. Die Länge des Weges, zwischen Rammrathbrücke und Friedensbrücke, beträgt 800 Meter, die Breite des Weges beträgt 2,00 Meter. Der Kostenrahmen von 100.000 Euro wurde eingehalten und beinhaltet noch zwei Bänke, die zum Verweilen einladen.